Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner anlegen bzw. überprüfen in VBA

Ordner anlegen bzw. überprüfen in VBA
22.01.2004 19:18:02
Michael
Hallo,
ich habe das Problem, das ich aus einer Datei das jeweils aktuelle Arbeitsblatt in einem zuvor erstellten Ordner abspeichern will. Es läuft bis jetzt nur beim ersten Speichervorgang. Sobald der Ordner jedoch schon besteht funktioniert es nicht mehr. Falls einer den code erweitern könnte, dass excel erst überprüfen soll ob der Ordner besteht und wenn dies der Fall ist, einfach das nächste Arbeitsblatt darin abspeichert, wäre das eine riesige Hilfe und ein VBA-Greenhorn wäre glücklich. Besten Dank schon mal im Voraus für alle evtl. Grübeleien.
Gruß Michael

Sub Blattspeichern()
Dim s As String
ActiveSheet.Copy
s = ActiveSheet.Name & ".xls"
MkDir "C:\xx"
ChDir "C:\xx"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=s
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner anlegen bzw. überprüfen in VBA
22.01.2004 19:21:18
Hajo_Zi
Hallo Michael
mal als Ansatz

Sub Ordner_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Ordnername
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ordnername = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
MsgBox Fso.FolderExists(Ordnername)
End Sub


Sub Datei_vorhanden()
'   von Berti Koern
Dim Fso, Dateiname
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dateiname = "D:\Eigene Dateien\Hajo\Adresse.xls"
'   Egänzung öffnung Hajo
If Fso.FileExists(Dateiname) Then
Workbooks.Open Dateiname
End If
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Ordner anlegen bzw. überprüfen in VBA
22.01.2004 19:53:56
Michael
Hallo Hajo,
besten Dank für die rasante Beantwortung. Allerdings habe ich warscheinlich etwas falsch gemacht. Ich habe also deinen code einfach hinter den vorhandenen kopiert und die Pfade angepasst. Leider erscheint immer noch dieselbe Fehlermeldung. War ich völlig auf dem Holzweg oder was kann falsch sein? Besten Dank

Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige