Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

großes Problem

großes Problem
25.01.2004 02:41:02
Jonathan
Hallo Ihr!!
Ich habe ein Problem:
Ich habe für eine Datei eigene Symbolleisten erstellt, mit einem Button speichern und einem für das schließen. Die SystemLeisten werden ausgeblendet.
nun folgendes:
wenn ich den button schließen drücke, kommt eine msgbox die Fragt, ob die Datei vor dem schließen gespeichert werden soll, wenn ja, läuft das Makro speichern ab, wenn nein, wird sie so geschlossen.
Wenn die datei nun geschlossen ist, kommt die fehlermeldung
"anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Damit weiß ich aber nichts anzufangen........

Hat jemand eine Idee?
hier mal der code für den button schließen und speichern:

Sub Dateispeichern()
Application.StatusBar = False
es_wird_gespeichert2.Show
Application.Wait (now + TimeValue("0:00:03"))
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="XY"
Sheets("Makro Fehler").Visible = True
Sheets("Makro Fehler").Protect Password:="XY", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Sheets("Makro Fehler").EnableSelection = xlUnlockedCells
Sheets("Jan").Visible = xlVeryHidden
Sheets("FEB").Visible = xlVeryHidden
Sheets("MRZ").Visible = xlVeryHidden
Sheets("APR").Visible = xlVeryHidden
Sheets("MAI").Visible = xlVeryHidden
Sheets("JUN").Visible = xlVeryHidden
Sheets("JUL").Visible = xlVeryHidden
Sheets("AUG").Visible = xlVeryHidden
Sheets("SEP").Visible = xlVeryHidden
Sheets("OKT").Visible = xlVeryHidden
Sheets("NOV").Visible = xlVeryHidden
Sheets("DEZ").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Berechnungen JAHR").Visible = xlVeryHidden
Sheets("sonstiges").Visible = xlVeryHidden
Sheets("BerechnungenUF").Visible = xlVeryHidden
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Speichern").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Drucken").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Zoom").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Kontrolle").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("SD erst.").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("SD ers.").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("reduzieren").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("erweitern").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Symbolleiste").Enabled = False
Application.CommandBars("StandardSymbolleiste").Controls("Hilfe").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Januar").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Februar").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("März").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("April").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Mai").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Juni").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Juli").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("August").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("September").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Oktober").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("November").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Dezember").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("schützen").Enabled = False
Application.CommandBars("SheetsSymbolleiste").Controls("Schutz aufheben").Enabled = False
ActiveWorkbook.Protect Password:="XY", Structure:=True, Windows:=False
ActiveWorkbook.Save
es_wird_gespeichert2.Hide
Application.StatusBar = "*** Programmcode, Programmidee und Design © by Jonathan F.***"
End Sub


Sub Dateischließen()
Application.StatusBar = False
a = MsgBox("Möchten Sie die Datei speichern, bevor sie geschlossen wird?", _
3 + 64, "Datei schließen")
If a = vbYes Then
Application.Run ("Dateispeichern")
ActiveWorkbook.Close
End If
If a = vbNo Then
ThisWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: großes Problem
25.01.2004 02:49:44
Matthias G
Hi, ich schon wieder :-)
Versuch mal folgendes:

Sub Dateischließen()
Application.StatusBar = False
a = MsgBox("Möchten Sie die Datei speichern, bevor sie geschlossen wird?", _
3 + 64, "Datei schließen")
If a = vbYes Then
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
else
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:= False
End If
End Sub

Oder wird bei "Dateispeichern" noch was anderes gemacht außer speichern?
Matthias
siehe sub Dateispeichern
25.01.2004 02:56:53
Jonathan
in der Sub werden alle sheets ausgeblendet, eine UF geöffnet während des speicherns, alle Symbole deaktiviert.......
ich bin ratlos......
ich habe mal nen bißchen rumprobiert.....
wenn ich die zeile
activeworkbook.close
wegmache, klappt alles......
kann es noch an einer anderen sub liegen?
evtl. in diese arbeitsmappe? jedoch habe ich dort keinen code, der auf das schließen anspricht, nur auf das deaktivieren der Mappe........

liebe grüße
Jonathan
Anzeige
AW: siehe sub Dateispeichern
25.01.2004 03:00:22
Matthias G
vor dem Schließen wird die Mappe deaktiviert...
der Code wird also ausgeführt.
Matthias
AW: siehe sub Dateispeichern
25.01.2004 03:02:20
Jonathan
in diesem code werden nur die system leisten wieder aktiviert.......
ich nehm den mal raus, dann meld ich mich.....
jonathan
ändert nichts. ot
25.01.2004 03:03:56
jonathan
AW: ändert nichts. ot
25.01.2004 03:06:00
Matthias G
hi,
und die Fehlermeldung kommt, NACHDEM die Datei schon geschlossen ist?
Bei Speichern Ja oder Nein?
Matthias
genau.... ot
25.01.2004 03:06:54
jonathan
AW: wie jetzt: bei ja UND nein? - oT
25.01.2004 03:09:11
Matthias G
-
richtig mt
25.01.2004 03:19:52
jonathan
ich glaube, dass es an dem zusammenspiel zwischen zwei datein liegt:
Datei A ist geöffnet; über diese wird Datei B geöffnet
Datei B: über diese sprechen wir gerade
bei DateiA werden alle Symbolleisten ausgeblendet
Über open und activate
Bei DateiB werden vor dem schließen die Symbolleisten wieder eingeblendet
ich glaube daran liegt es, weil beim Schließen von Datei B die System Leisten eingeblendet werden, und diese bei Datei A auch angezeigt werden, obwohl unter Workbook_aktivate eigentlich alle ausgeblendet werden sollen.
ich habe den eindruck, als ob, wenn man die zweite Datei schließt und deshalb die erste automatisch aktiviert wird, das nicht in die Sub workbook_aktivate fällt......

oh scheiße.....
liebe grüße an dich - nachtschwärmer
Jonathan
Anzeige
AW: richtig mt
25.01.2004 03:24:41
Matthias G
Hi Johnathan, du Chaot, ;-)
irgendwie blick ich's nimmer...
wieso werden die Symbolleisten beim Schließen von B wieder eingeblendet, wenn A noch aktiv ist?
Matthias
AW: richtig mt
25.01.2004 03:30:19
jonathan
bei b sind benutzerdef. symbolleisten, bei a gar keine......
eingeblendet deswegen, weil ja auch ganz andere dateien geöffnet sein könneten......
ich glaube, dass muss ich noch ändern... irgendwie......

Du, ich danke Dir sehr für Deine Hilfe so früh morgens, aber ich muss nu ins bett, weil ich morgen um 9 raus muss um für meine abschlussprüfung zu lernen......
hoffe, wir sehen uns morgen nochmal hier......
Du kannst mir bestimmt auch dann weiterhelfen......
werde dann nen neuen beitrag machen, speziell wegen ein/ausblenden der symbolleisten....
gute nacht und
liebe grüße
Jonathan
Anzeige
AW: ok Gute N8! - oT
25.01.2004 03:33:11
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige