Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Werte markieren...abändern

Mit Makro Werte markieren...abändern
28.01.2004 14:38:21
tobias
Hallo,
erst einmal 'Tschuldigung für diesen blöden Titel, aber mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen. Ich bin Anfänger und komme mit meinem Problem nicht mehr weiter.
Ich habe (vor langer Zeit) einmal das untere Makro irgendwo aufgeschnappt. Jetzt könnte ich es gebrauchen, aber es müsste ein wenig abgeändert werden...ich weiß nur nicht wie.
Das Makro ermöglicht es, dass in der Spalte H in jeweils 9 Zeilen ein x gesetzt werden kann. Habe ich in einer der ersten 9 Zeilen iirgendwo ein x gesetzt, kann ich kein zweites mehr setzen. erst ab Zeile 10 bis Zeile 18 ist dies wieder möglich. Halt alle 9 Zeilen ein x.
Das Makro soll nun geändert werden, dass alle 6 Zeilen ein x in Spalte H möglich ist. Und zweitens soll das ganze nur bis Zeile 24 ausgeführt werden.
Also, in Spalte H kann ich dann insgesamt 4 x setzen. Jeweils ein in Zeile 1 - 6, eins in Zeile 7 - 12, eins in Zeile 13 - 18 und eins in Zeile 19 - 24.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Schon mal vielen Dank
tobias

und hier kommt das Makro:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 8 Then Exit Sub
a = Int((Target.Row - 0.5) / 9) * 9 + 1
e = a + 8
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(a, 8), Cells(e, 8)), "x") > 1 Then
Target.ClearContents
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro Werte markieren...abändern
28.01.2004 18:42:16
Beni
Hallo Tobias,
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 8 Then Exit Sub
If Target.Row > 24 Then Exit Sub
a = Target.Row - Int(Target.Row Mod 6) + 1
e = a + 5
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(a, 8), Cells(e, 8)), "x") > 1 Then
Target.ClearContents
End If
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige