Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld verankern

Textfeld verankern
29.01.2004 07:38:10
Axel
Besteht die Möglichkeit ein Textfeld in einer Arbeitsmappe so zu verankern, dass es nicht mehr verschoben werden kann?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 07:57:56
Galenzo
HALLO Axel,
eine freundliche Begrüßung usw. läßt die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten doch rapide steigen. (siehe Forums-FAQ!)
aktiviere du mal: "Extras/Schutz/Blattschutz/Objekte"
Viel Erfolg!
mfg - Galenzo
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 09:03:46
Axel
Hallo und guten morgen,
sorry, Begrüßung hatte ich vergessen. war noch nicht ganz wach. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber mit dem Blattschutz habe ich auch schon ausprobiert, jedoch läßt sich das Textfeld weiterhin verschieben!
Gruß,
Axel
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 09:34:08
Galenzo
hmm - umm das Textfeld bei aktiviertem Blattschutz zu sperren, mußt du das Textfeld auf "gesperrt" setzen:
Doppelklick auf den Rand des Textfeldes öffnet das Menü "Textfeld formatieren". Dort aktivierst du unter "Schutz" das Kästchen "Gesperrt". Dann sollte das Textfeld nicht mehr verschiebbar ein, wenn du den Blattschutz aktivierst.
mfg
Anzeige
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 09:48:24
Axel
Hallo,
habe ich auch schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Textfeld läßt sich trotz Blattschutz und aktiviertem Schutz ("gesperrt") in der Rubrik "Textfeld formatieren" verschieben.
Eigentlich gehts mir auch nur darum, eine Art Textverarbeitung in Excel zu bearbeiten, die nicht jeder beliebig verschieben oder formatieren kann. Vielleicht gibts da ja auch einen anderen Weg als ein Textfeld einzufügen.
mfg,
axel
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 10:50:34
Galenzo
irgendwas machst du da falsch - ich habe eben selbst die Schritte genauso abgearbeitet - bei mir läßt sich das textfeld nicht mehr verschieben.
Wir sprechen doch beide von einem Textfeld aus der Menüleiste "Zeichnen"?
Anzeige
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 11:08:56
Axel
ja, wir sprechen beide von dem gleichen Textfeld. Kann es sein, daß ich beim Balttschutz einige Kästchen nicht aktiviert habe? Habe derzeit nur aktiviert: "nicht gesperrte Zellen auswählen" und "Objekte bearbeiten".
Muß ich noch andere Kästchen aktivieren?
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 12:05:29
Galenzo
ich habe hier grade nur ein Excel2000 vor mir - ich glaube in XP ist das noch etwas erweitert worden. Auf jeden Fall müssen die Objekte gesperrt werden - das textfeld ist ein Objekt. Dann ist es nicht mehr bearbeitbar - und somit auch nicht mehr verschiebbar.
Ansonsten hilft es vielleicht, wenn du nacheinander die anderen Kästchen aktivierst und beobachtest, was sich ändert. Oder benütze den "?"-Button oben rechts neben dem "x".
mfg
Anzeige
AW: Textfeld verankern
29.01.2004 13:06:15
Axel
hallo nochmal und vielen dank,
habe nun folgende einstellungen gemacht und damit hat es dann endlich geklappt:
unter textfeld formatieren:
"schutz gesperrt = aktiviert" und "text sperren = nicht aktiviert"
unter dem befehl blattschutz habe ich nichts aktiviert außer "nicht gesperrte zellen", dass habe ich aktiviert.
sobald dann der blattschutz aktiviert ist, kann man einen text im textfeld schreiben, jedoch nicht mehr das textfeld verschieben.
also bis dann...
gruß,
axel

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige