Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung schützen

Formatierung schützen
29.01.2004 15:07:28
Elke
Wer kann mir helfen?
Ursprünglich wollte ich, dass "fremde" Benutzer ausschließlich ein E und ein U in die freigegebenen Zellen eingeben können. Wirklich nur Eingabe. Es soll verhindern, dass die farbig gestaltete Tabelle plötzlich anders aussieht.
Dies ist mir teilweise auch mit "Daten\Gültigkeit ..." gelungen. Durch das Schützen des Arbeitsblattes ist auch eine Formatierung über die Menueleiste nicht mehr möglich.
Soweit so gut. Dummerweise läßt sich die Formatierung aber doch ändern. Und zwar über Strg-C und Strg-V. Wenn man nämlich z. B. eine rote Zelle kopiert und dort einfügt, wo vorher eine grüne war, kopiert er nicht nur den Inhalt sondern auch die Formatierung. Die Zelle ist dann rot.
Genau das will ich nicht.
Wie kann ich das verhindern?
Für die Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
Elke

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:21:35
Bert
Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" rausnehmen.
Bert
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:21:51
Bert
Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" rausnehmen.
Bert
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:27:18
Elke
Hallo Bert,
es geht doch gar nicht um gesperrte Zellen. In gesperrte Zellen kann man doch gar nichts eingeben.
In die nicht gesperrten Zellen soll eingegeben werden. Aber nur "E" und "U" über die Funktion "Daten\Gültigkeit ...". Die Formatierung soll erhalten bleiben. Die grüne Zelle soll dann halt grün mit einem "E" sein. Über das Kopieren kann man aber auch eine rote Zelle mit einem "E" einfügen. Dann ist die grüne Formatierung weg.
Das ist mein Problem.
Gruß
Elke
Anzeige
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:38:33
K.Rola
Hallo,
Die Krücke ist aber auch nicht ganz wasserdicht:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.FormatConditions.Count > 0 Then
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:42:03
Elke
Hallo K.Rola,
danke für die Antwort, aber was mache ich damit? Wo füge ich das ein? Was bewirkt das?
Gruß
Elke
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:46:12
K.Rola
Hallo,
entschuldige, hatte dein VBA- Level übersehen.
Der Code gehört in das Modul der Tabelle, wo es passieren soll.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter|Code anzeigen und dorthin kopieren.
Der Code bewirkt, dass wenn eine Zelle angewählt wird, die bedingt
formatiert ist, die Zwischenablage von zuvor kopierten Daten "befreit"
wird.
Gruß K.Rola
Anzeige
Stopp, es geht ja um
29.01.2004 15:55:52
K.Rola
Gültigkeit...
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Validation.Operator > 0 Then
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Stopp, es geht ja um
29.01.2004 15:59:49
Elke
D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:56:48
Elke
Ich habe alles so belassen, wie es war und habe den Code dazu gefügt.
Er bringt aber nichts. Mann kann immer noch andere Formatierungen kopieren. ;-(((
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 15:59:46
K.Rola
Hallo,
die gleiche Prozedur darf nicht zweimal vorkommen, nimm nur den
Code aus meinem Beitrag Stopp....
Gruß K.Rola
AW: Formatierung schützen
29.01.2004 16:06:39
Elke
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anzeige
Makros deaktivieren
29.01.2004 16:17:02
Elke
Wenn die Benutzer die Makros beim Öffnen aber deaktivieren, geht das alles doch nicht.
Trotzdem danke.
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 16:21:26
K.Rola
Hallo,
ich hab ja auch geschrieben, dass das nicht wasserdicht ist, oder?
Du musst halt den user mit geeigneten Maßnahmen zwingen, die Makros
zu aktivieren.
Gruß K.Rola
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 16:24:58
Elke
Wie ich sie zwingen soll, weiß ich nicht.
Ich hoffe einfach, dass die Benutzer die Makros nicht ausschalten. ;-)
Eine andere Lösung hatte ich ja nicht. Wird schon gehen.
Gruß
Elke
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 16:24:41
th.heinrich
hallo Elke,
Du kannst doch 1. die meldung zum MAKRO oeffnen deaktivieren und 2. Dein VBA-PROJEKT schuetzen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 16:26:38
Elke
Hallo Thomas,
wie mache ich das?
Gruß
Elke
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 16:36:30
th.heinrich
hallo Elke,
beim oeffnen von DATEIEN die MAKROS enthalten erscheint doch dieses DIALOGFELD, hier einfach die aufforderung zur bestaetigung rausnehmen.
Dein PROJEKT schuetzt Du folgendermassen. RECHTSCLICK auf MICROSOFT EXCEL OBJEKTE findest Du im linken teil der VBA umgebung. PROJEKT EIGENSCHAFTEN SCHUTZ.
gruss thomas
AW: Makros deaktivieren
29.01.2004 17:17:44
Matthias G
Hallo,
ganz so einfach ist es nun doch nicht.
Schau mal auf die Site von Hajo, da ist ein Beispiel:
http://home.media-n.de/ziplies/
unter VBA-Beispiele das Beispiel Nur mit Makros.
Grüße,
Matthias
Anzeige
@Matthias
29.01.2004 22:45:39
th.heinrich
hallo Matthias,
da schiesst Du m.e mit kanonen auf spatzen. elke moechte doch nur, dass Ihre user den MAKRO nicht deaktivieren koennen. dabei nehme ich an, dass dies keine profis wie Hajo sind.
gruss thomas
ps. als level VBA nein kapiere ich nicht was Du mir mit dem beispiel sagen willst ;-)
AW: @Matthias
30.01.2004 14:22:38
Matthias G
Hallo Thomas,
mir ist schon klar, dass Hajos Beispiel für einen Anfänger recht schwer ist.
Es ist allerdings ein leichtes, die Makros zu deaktivieren (Sicherheitsstufe Hoch). Dann wird kein Makro ausgeführt und es ist kein o.g. Schutz vorhanden.
Der Trick ist hier eben, vor jedem Speichern alle Blätter außer einem auszublenden und in dem übriggebliebenen Blatt mitzuteilen, dass die Makros aktiviert werden sollen.
Sind sie aktiviert, blendet Workbook_Open die anderen Blätter ein und die Makro-Mitteilung wieder aus.
Aber vielleicht hane ich Elkes Anliegen wirklich missverstanden.
100%igen Schutz gibt's in Excel sowieso nicht...
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: @Matthias
30.01.2004 23:43:22
th.heinrich
hallo Matthias,
danke fuer Deine infos, mal sehen wie Elke weiter vorgeht.
schoenes WE von thomas
AW: @Matthias
02.02.2004 08:15:31
Elke
Hallo Ihr beiden,
Thomas hat recht. Das ist mir wirklich zu hoch. Dafür fehlt mir wirklich ein vernünftiges Grundwissen. Trotzden danke.
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass wirklich nur die Eingabe von zwei Buchstaben möglich ist? In den Basic-Programmen von früher war das so einfach.
Gruß
Elke
AW: @Elke
02.02.2004 15:56:31
th.heinrich
hallo Elke,
hier nochmals aus einem meiner beitraege von weiter oben wie ich es machen wuerde.
beim oeffnen von DATEIEN die MAKROS enthalten erscheint doch dieses DIALOGFELD, hier einfach die aufforderung zur bestaetigung rausnehmen.
Dein PROJEKT schuetzt Du folgendermassen. RECHTSCLICK auf MICROSOFT EXCEL OBJEKTE findest Du im linken teil der VBA umgebung. PROJEKT EIGENSCHAFTEN SCHUTZ.
gruss thomas
Anzeige
AW: @Elke
03.02.2004 08:14:27
Elke
Hallo Thomas,
ich habe das sehr wohl gelesen, aber da ich gar keine Grundkentnisse habe, konnte ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen. Ich weiß nicht, wo ich die Aufforderung zu Bestätigung rausnehmen kann.
Die Codes habe ich mit einem Passwort geschützt. Das habe ich finden können.
Gruß
Elke
AW: @Elke
03.02.2004 08:40:04
Matthias G
Hallo Thomas, Hallo Elke,
es gibt definitiv keine Möglichkeit, um zu verhindern, dass der Anwender die Makros deaktiviert.
@Thomas:
wenn Du die Nachfrage abschalten willst, ob die Makros aktiviert werden sollen oder nicht, musst Du die Mako-Sicherheit auf "niedrig" stellen. Aber dies kann jeder Benutzer wieder ändern, es hat also nur für einen selbst Sinn, nicht, um Benutzer dazu zu zwingen, die Makros zu aktivieren.
Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige