Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur arbeitsbereich speichern

nur arbeitsbereich speichern
29.01.2004 19:15:03
Maren
Hallo Computerdoctoren,
ich habe eine Datei. In Tabelle 1 gibt es eine Zelle in die der Name eingetragen wird unter der die Datei gespeichert wird. Dazu benutze ich nachfolgenden Code. Nun habe ich aber festgestellt das, dass keine gute Dauerlösung darstellt weil die Datei jedesmal mit allen Arbeitsblättern und Inhalten gespeichert wird. Die Datei ist 3200 KB groß. Deshalb möchte ich, dass nur das Tabellenblatt 4 gespeichert wird und die Ausgangsdatei unverändert geschlossen wird. Ich habe schon probiert ein Makro aufzuzeichnen wo ich zuerst die Berechnung auf Calculate.Manual schalte und dann die ersten drei Tabellenblätter lösche. Leider funktioniert das nicht weil in Tabelle 1 ca.80 Textfelder sind und 40 Kombinationsfelder, daran hängt sich Excel auf.
Was mache ich nur?????
With Application
.Calculation = xlManual
.MaxChange = 0.001
End With
ActiveWorkbook.PrecisionAsDisplayed = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim WB
If Workbooks.Count > 1 Then
For Each WB In Application.Workbooks
If WB.Name <> ActiveWorkbook.Name Then
WB.Save
WB.Close
End If
Next
End If
Range("C5").Select
If Len(ActiveCell) = 0 Then
MsgBox ("Bitte Name und Datum eingeben Beispiel >>>Maren_20.01.2004<<< !")
Else
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Temp\" & ActiveCell() & ".xls"
ThisWorkbook.Close False
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur arbeitsbereich speichern
29.01.2004 19:51:25
Nepumuk
Hallo Maren,
würde ich so machen:

Option Explicit
Public Sub Tabelle4_speichern()
Dim Dateiname As Variant
Dateiname = Trim(Worksheets(1).Cells(5, 3))
If Trim(Worksheets(1).Cells(5, 3)) = "" Then Dateiname = "Maren_" & CStr(Date)
ChDir "C:\Temp\"
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(Dateiname, "Exceldatei (*.xls), *.xls", 1)
If Dateiname = False Then Exit Sub
Worksheets(4).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Dateiname & ".xls"
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: nur arbeitsbereich speichern
29.01.2004 20:03:55
Maren
Guten Abend Nepumuk,
ich bekomme bei der Anklicken Speichern den Laufzeitfehler9 Index außerhalb des gültigen Bereichs. Nepumuk ich muss aber den Dateiname in eine Zelle im Arbeitsblatt 4 eintragen, ist zwingend erforderlich. Der Dateiname ändert sich ständig. Daher muss auch die Ausgangsdatei (Arbeitsdatei) unverändert gespeichert werden.
Is aber auch schwierig,heul.
Liebe Grüße Maren
AW: nur arbeitsbereich speichern
29.01.2004 21:26:14
Nepumuk
Hallo Maren,
versuch mir den Ablauf mal so zu beschreiben, wie wenn ich fünf Jahre alt wäre. Schreib bitte, welche Namen die Tabellen haben. Ein falscher Name oder Index verursacht den Fehler 9. Und schreib bitte die Excelversion hinzu, die ist in manchen Fällen nämlich nicht ohne Relevanz.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: nur arbeitsbereich speichern
29.01.2004 22:04:48
Maren
Hallo Nepumuk,
ich werde dir morgen schreiben. Schaffe es heute nicht mehr. Ich überleg schon, wenn alle Stränge reißen muss ich dir eventuell die Datei senden. Ist nur ein Problem, sind strengstens vertrauliche Daten drauf. Aber ich denke dir kann man trauen.
Trau dich,
Maren

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige