Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freie Tage einfärben

Freie Tage einfärben
31.01.2004 23:48:39
Didi
Hallo Excelfreunde,

Sub GruppeA_Frei()
Range("BereichA").Select
For Each c In Selection
If c.Interior.ColorIndex = 6 Then
If Cells(4, c.Column).Text = "Fr" Then
c.Offset(0, 3).Interior.ColorIndex = 6
c.Interior.ColorIndex = 35
Else
c.Offset(0, 8).Interior.ColorIndex = 6
c.Interior.ColorIndex = 35
End If
End If
Next c
Range("A1").Select
End Sub

in den Zellen D4:AH4 befinden sich Wochentage Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo, usw.(1.-31. Monatskalender)
Wenn nun im Bereich darunter ("BereichA") eine Zelle gelb markiert wird und der Wochentag darüber z.B. ein Freitag (Fr) ist, dann wird diese Zelle und in der nächsten Woche der Montag (Mo) in der übernächsten Woche der Dienstag (Di) wieder eine Woche später der Mittwoch (Mi) usw. Grün eingefärbt!
Das funktioniert aber nur Horizontal, was muß im Makro geändert werden, damit es auch funktioniert, wenn die Wochentage von oben nach unten in der Tabelle stehen??
Danke für Eure Hilfe
Gruß Didi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freie Tage einfärben
01.02.2004 00:17:14
PeterW
Hallo Didi,
in der Regel kann in VBA auf Select verzichtet werden, siehe dazu auch ( http://xlfaq.herber.de/xlbasics/main_sel.htm ) .
ohne die Tabelle zu kennen ist es schwer, den geposteten Code anzupassen.
Sofern du keine Beispieltabelle posten kannst (was der einfachste Weg wäre) probiere mal aus, in den Cells und Offset-Anweisungen Zeile und Spalte zu vertauschen.
Gruß
Peter
AW: Freie Tage einfärben
01.02.2004 01:10:17
Didi
Hallo PeterW,
wenn Du in dieser Tabelle z.B. H5:H7 gelb einfärbst und dann das Makro ablaufen läßt,
werden die Zellen K5:K7, S5:S7, und AA5:AA7 Grün gefärbt!
Danke
mfG Didi
Anzeige
AW: Freie Tage einfärben
01.02.2004 01:23:03
PeterW
Hallo Didi,
das ging aus deinem Code schon hervor. ;-) Unklar war (und bleibt), was "BereichA" ist und was du meinst mit "wenn die Wochentage von oben nach unten in der Tabelle stehen??".
Erstelle eine Beispieldatei nach deinen Vorstellungen, beschreibe dort, was du genau erreichen möchtet und lad sie auf den Server.
Bei deinem angegebenen Level "VBA gut" sollte dir klar sein, dass das Problem genau beschrieben sein muss, um die richtige Lösung anbieten zu können. :-)
Gruß
Peter
AW: Freie Tage einfärben
01.02.2004 01:39:23
Didi
Hallo PeterW,
BereichA ist "Bereichsname" D5:AH7. Mit von oben nach unten meine ich die Wochentage Mo bis So nicht waagrecht (D4:AH4) sondern senkrecht (D4:D34) und BereichA von E4:G34.
Didi
Anzeige
noch offen
01.02.2004 01:55:35
PeterW
Hallo Didi,
es findet sich bestimmt jemand, der die Tabelle nach deinen Angaben umbaut bzw sich eine Testtabelle aufbaut.
Hast du den ersten Lösungsversuch von mir probiert (in allen Cells- bzw. Offset-Argumenten die Angaben für Zeile und Spalte drehen) - vermutlich nicht.
Ich bin aus diesem Thread raus.
Viel Erfolg
Gruß
Peter
AW: noch offen ??? wieso
01.02.2004 12:45:37
andre
hallo didi,
hast du den lösungsvorschlag von peter getestet, was ist dabei rausgekommen ... wenn die struktur "transponiert" ist solltest du mit peters vorschlag zurechtkommen.
allgemein gehört eine rückmeldung zum guten ton im forum.
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige