Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett

Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 08:01:56
Kerstin H.
Hallo,
ich habe in Spalte A viele Werte stehen. Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit die Zellen zu sortieren, und zwar ob sie fett sind oder nicht.
wie kann ich das machen!?
MfG
Kerstin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 08:10:03
Fabian
Hallo Kerstin,
Du wirst wohhl nicht um ein Makro herumkommen. Hier nur ein allgemeiner Tipp, wie Du zur Lösung Deines Problems per Makro mit Hilfe des Recorders kommen kannst:
1. Starte eine Excel-Datei
2. Klicke auf "Makro-aufnehmen"
3. Führe Deine gewünschten Aktionen von Hand aus (sei sparsam mit den Klicks...)
4. Stoppe die Makro aufnahme
5. Wechsele in den VBA-Editor (ALT+F11)
6. Betrachte dort den Code des Makros (z.b. in MODUL1), hier findest Du alle Befehle mit deren Hilfe Du Dein Problem automatisieren kannst.
Mit ein bisschen Basteln hast Du bald eine fertige Lösung zu Deinem Problem
Viele Grüsse
Fabian
Anzeige
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 08:29:28
Hajo_Zi
Hallo Fabian
ich vermute mal Du liegst mit Deinem Tip Falsch. Das bekommt man nicht komplett aufgezeichnet. Als erstes muss eine Hilfspalte angelegt werden in der mittels "ZELLE.ZUORDNEN" Typ 20 festgestellt wird wird die Zelle formatiert ist und ab dann kann aufgezeichnet werden.
Ich habe leider jetzt keine Zeit dafür.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 10:52:05
Fabian
Hallo Hajo,
ich wollte ja auch nicht die komplette Routine aufnehmen. Ich wollte Ihr nur eine Möglichkeit eröffnen Befehle und Eigenschaften herauszufinden ohne sich lange durch die Hilfe quälen zu müssen... und das klappt ja mit dem Recorder recht gut.
... war vielleicht nicht ganz klar.
Viele Grüsse
Fabian
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 08:40:54
y
hi Kerstin,
in diesem fall hilft dir der makrorecorder relativ wenig
den unten angegebenen code einfach in ein modul und du hast eine benutzerdefinierte funktion die die anzahl der zellen mit fettschrift zählt
Public

Function BspAnzahlFett(rngQuell As Range) As Long
For Each Cell In rngQuell
If Cell.Font.FontStyle = "Fett" Then
BspAnzahlFett = BspAnzahlFett + 1
End If
Next
End Function

die anzahl der anderen schaffst du ja dann alleine ;-)
cu Micha
Anzeige
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 08:37:48
Mac4
Hallo Kerstin,
als reine Formellösung würde es so aussehen:
Einfügen - Namen - Name z.b. Fett.
Unter "bezieht sich auf" folgende Formel einfügen:
=ZELLE.ZUORDNEN(20;INDIREKT("ZS(-1)";0))
Jetzt kannst Du in die Spalte rechts neben Deinen Werten, die Du sortieren willst die Formel =Fett schreiben. Die Formel liefert Wahr, wenn die Zelle links neben ihr fett formatiert ist und Falsch, wenn nicht.
Bei nachträglichen Änderungen mußt Du mit F9 aktualisieren lassen
Marc
AW: Zellen sortieren nach fett, oder nicht fett
03.02.2004 09:42:59
Jörg Gradert
Hallo Marc,
erhalte Messagebox "Diese Funktion ist ungültig".
Muss noch was beachtet werden?
Gruss Jörg
Anzeige
Wer lesen kann...
03.02.2004 09:46:57
Jörg Gradert
Hallo Marc,
habs hinbekommen.
Gruss Jörg

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige