Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner eines bestimmten Pfad in excel einfügen

Ordner eines bestimmten Pfad in excel einfügen
04.02.2004 18:39:29
Patrick
Hallo erstmal an alle.
Vorab gleich: Ich bin kein blutiger anfänger aber viel weiß ich nicht.
folgendes hab ich vor:
ich möchte per makro die ordner eines bestimmten pfades also z.bsp. alle ordner in "C:\Programme\" (allerdings nicht die unterordner, sondern explizit nur die ordner in "C:\Programme") in eine excel-tabelle übernehmen bzw. auflisten lassen.
Desweiteren soll eine fuktion dabei sein die mir sagt, wenn ich das makro zum späteren zeitpunkt nochmals ausfühere, welche ordner dazugekommen sind und diese dann der bestehenden liste beifügen.
Den rest den ich dann noch vor hab dürfte ich hoffentlich allein hinbekomm.
Mir fehlt zu der oben beschriebenen sache halt nur das grundgerüst bzw. das wissen wie ich das anstelle.
Ich danke schon mal im Voraus allen die mir einen Tip bzw. eine Lösung oder auch nur eine teillösung vorschlagen können.
Greatz
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner eines bestimmten Pfad in excel einfügen
04.02.2004 18:48:50
K.Rola
Hallo,
eine Möglichkeit:

Sub Ordner_lesen()
Const Verzeichnispfad$ = "C:\DeinVerzeichnis\"
Dim Ordnername$
Columns(1).ClearContents
Ordnername = Dir(Verzeichnispfad, vbDirectory)
Do While Ordnername <> ""
If Ordnername <> "." And Ordnername <> ".." Then
If (GetAttr(Verzeichnispfad & Ordnername) And vbDirectory) = vbDirectory Then
[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = Ordnername
End If
End If
Ordnername = Dir
Loop
End Sub

Gruß K.Rola
AW: auf K.Rola
04.02.2004 19:25:07
Patrick
Danke erstmal K.Rola.
Das funtzt erstmal. aber das problem ist das das makro "bestehende ordner löscht" bzw. die tabelle komplett zurück setzt. da ich aber in der excel tabelle gelöschte ordner trotzdem noch anzeigen lassen möchte ist das unpassend. also ich will auf deutsch sammeln.
Aber hab trotzdem noch eine frage an dich bzw. eher eine bitte.
Kannst du mir folgendes mal etwas genauer beschreiben? also was da passiert.
If (GetAttr(Verzeichnispfad & Ordnername) And vbDirectory) = vbDirectory Then
[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0) = Ordnername
Danke
Patrick
Anzeige
AW: auf K.Rola
04.02.2004 19:45:20
K.Rola
Hallo,
wenn du sammeln willst, nimm einfach die Zeile:
Columns(1).ClearContents
raus.
da wird einfach abgefragt, ob es ein Ordner/Verzeichnis ist(vbDirectory)
und wenn ja, wird der Name in die letzte freie Zelle von unten eingetragen.
[a65536].End(xlUp) ist die letzte freie Zelle
Offset(1, 0) ist eine Zeile darunter in der gleichen Spalte.
Gruß K.Rola
AW: auf K.Rola
04.02.2004 19:57:31
Patrick
hm.......
danke für die kurze erläuterung.
aber auf die idee mit dem rausnehmen des "clear-befehls" bin ich auch schon gekomm.
nur hab ich dann das problem das ich dann alles doppelt und dreifach in der liste hab.
trotzdem nochmal danke K.Rola vieleicht kann ich aus dem was du mir gegeben hast ja
doch noch was für mich brauchbares machen. Ich hab halt nur das problem das ich nicht der beste bin in sachen syntax bzw. ich halt nicht genug drüber weiß.
Na dann
Sollte trotzdem noch jemand nen guten einfall haben dann nehm ich mich dem gern an.
mfg
Patrick
Anzeige
AW: auf K.Rola
04.02.2004 20:14:56
K.Rola
Hallo,
um doppelte zu entfernen, kannst du den Spezialfilter verwenden.
Eigentlich verstehe das Problem nicht ganz, die Ordner werden doch
jedesmal neu eingelesen, wozu da welche in der Liste haben, die
womöglich längst gelöscht oder verschoben wurden?
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige