Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code kopieren

VBA-Code kopieren
05.02.2004 08:44:16
Ralf Moser
Liebe Excelgemeinde,
ich möchte gerne VBA-Code von einem Modul in ein zuvor kopiertes Tabellenblatt kopieren. In dem zuvor kopierten Tabellenblatt ist anderer Code entfernt worden. Das Problem ist, wie bekomme ich den Code aus einem Modul von ThisWorkbook in ein Tabellenblatt von ActiveWorkbook?
Habe schon verschiedene Ansätze ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank.
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code kopieren
05.02.2004 08:46:11
DieterB
Hallo Rals,
am besten, mit gedrückter Maustaste markieren, Kopieren und im nächsten Blatt
oder Modul mit rechter Maustaste einfügen (oder STRG + V)
Gruß
DieterB
AW: VBA-Code kopieren
05.02.2004 08:51:08
Ralf Moser
Tschuldigung, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich VBA-gesteuert.
Ralf
Oha!!! o.T.
05.02.2004 08:56:21
DieterB
.
Frage: warum Code kopieren o.w.T.
05.02.2004 08:58:44
DieterB
.
AW: Frage: warum Code kopieren o.w.T.
05.02.2004 09:04:03
Ralf Moser
Weil das ein automatisch generiertes Tabellenblatt werden soll, mit einer WorkSheet_Change-Funktion, die nur in dem neu generierten Blatt vorhanden sein soll.
Ralf
AW: VBA-Code kopieren
05.02.2004 09:03:35
Andreas
Hallo Ralf,
mit VBA ist das etwas schwierig. Um diese Operation durchzuführen musst du zuerst unter Extras Verweise "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3" aktiviert haben.
Dann hasst du Zugriff auf Makrooperationen. folgender Befehl kann dir dann vielleicht helfen.
application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(1).CodeModule.AddFromString
Jetzt musst du nur noch mit einem ähnlichen Befehl das andere Modul auslesen
vielleicht geht ja
application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(1).codemodul
Schwierig ist bei kopierten Tabellenblättern immer der Name des VBProjekts des Blattes, den musst du dort, wo die 1 steht als String eintragen. Ausser natürlich, du hast immer die selbe Nummer in der Auflistung.
Thisworkbook ist meiner Meinung nach immer 1, aber bei Tabellenblättern ist das unregelmässig.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: VBA-Code kopieren
05.02.2004 19:56:06
Nepumuk
Hallo Ralf,
wie Andreas schon schrieb, musst du zuerst unter Extras Verweise "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3" aktiviert haben. Dann einfach so:

Option Explicit
Public Sub Modulexport2() 'von DieseArbeitsmappe Tabelle1 nach ActiveSheet
Dim myExportVBP As VBProject, myImportVBP As VBProject
Set myExportVBP = ThisWorkbook.VBProject
Set myImportVBP = Workbooks(ActiveSheet.Parent.Name).VBProject
With myImportVBP.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
.InsertLines 1, myExportVBP.VBComponents("Tabelle1").CodeModule.Lines(1, myExportVBP.VBComponents("Tabelle1").CodeModule.CountOfLines)
End With
Set myExportVBP = Nothing
Set myImportVBP = Nothing
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA-Code kopieren
06.02.2004 08:23:13
Ralf Moser
Vielen Dank. Eure Anregungen haben mir weitergeholfen.
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige