Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage statt neuer Tabelle öffnet sich

Vorlage statt neuer Tabelle öffnet sich
09.02.2004 07:48:07
Ralf
Auf einem Word-Dokument möchte ich per Link verschiedene Word- und Excel-Vorlagen (Office97) aufrufen lassen.
Leider öffnen sich beim Anklicken der Links die Vorlagen selber und nicht ein neues Dokument/Arbeitsblatt.
In Word funktioniert das ganze über einen Trick, jedoch nicht in Excel! Es kommt die Meldung "Kann Kopie nicht öffnen, während die Mustervorlage geöffnet ist." Folgender Code stand in der Vorlage:

Private Sub Workbook_Open()
If ActiveWorkbook.Name = ThisWorkbook.Name Then
Workbooks.Add Template:=ThisWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=wdDoNotSaveChanges
End If
End Sub

Selbst über einen Umweg über ein Hilfsarbeitsblatt habe ich es nicht geschafft.
Vorlage:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open ("C:\IniVorlage\StartXL.xls")
End Sub

StartXL.xls:

Private Sub Workbook_Open()
Dim w As Workbook, strTemp As String
For Each w In Application.Workbooks
If Trim(Right(w.FullName, 4)) = ".XLT" Then
strTemp = w.FullName
w.Close savechanges:=wdDoNotSaveChanges
Workbooks.Add (strTemp)
End If
Next w
ThisWorkbook.Close savechanges:=wdDoNotSaveChanges
End Sub

Nach dem Öffnen der Vorlagendatei wurde weder diese noch die Start-Datei geschlossen und schon gar nicht eine neue Datei auf Grundlage der Vorlage.
Was muss ich tun?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage statt neuer Tabelle öffnet sich
09.02.2004 10:24:06
Alex K.
Hallo Ralf,
versuche es mal mit

Workbooks.Add "c:\Vorlage.xlt"

Erstellt eine neue Arbeitsmappe auf Grund der Vorlage.
AW: Vorlage statt neuer Tabelle öffnet sich
09.02.2004 10:48:04
Ralf
Da ich etliche Vorlagen einpflegen muss, möchte ich aber das Ganze variabel für alle Vorlagen halten. Bei deinem Vorschlag müsste ich für jede Vorlage eine eigene Start-Arbeitsmappe mit genau festgelegtem XLT-Namen erstellen.
AW: Vorlage statt neuer Tabelle öffnet sich
09.02.2004 11:35:45
Alex K.
Hallo Rolf,
hatte nur das Problem mit den Öffnen einer Vorlage erkannt. Habe aber eine Lösung für dich. Kopiere das folgendes Makro in "DieseArbeitsmappe" deiner Excel-Vorlagen, dann speichern und beim nächsten Mal Öffnen der Vorlage wird automatisch mit dieser Vorlage eine leere Mappe erstellt.

Private Const Temp = "C:\windows\temp\vorlage.xls"
Private Sub Workbook_Open()
Dim saveTemp        As String
On Error Resume Next
If ThisWorkbook.FileFormat <> xlTemplate Then
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
saveTemp = ThisWorkbook.FullName
Kill Temp
ThisWorkbook.SaveAs Temp
Workbooks.Add saveTemp
ThisWorkbook.Close False
End Sub

Wenn du die Vorlage selbst wieder bearbeiten willst, so beim Öffnen der Vorlage die SHIFT-Taste gedrückt halten, dann werden keine Makros ausgeführt.
Anzeige
Danke!
09.02.2004 12:57:16
Ralf
Funktioniert bestens!
Danke für die Rückmeldung
09.02.2004 16:30:38
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige