Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen

Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 15:30:57
Armin
Hallo allerseits,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen:
Eine zweispaltige Tabelle (reiner Text, keine Zahlen) weist "Lücken" auf, die ich mit dem Text der darüber befindlichen Zelle schließen möchte. Beispiel:
Angestellter Karl
(LeereZelle) Otto
(LeereZelle) Heike
Manager Anne
(LeereZelle) Peter
Gewünscht ist folgendes Aussehen:
Angestellter Karl
Angestellter Otto
Angestellter Heike
Manager Anne
Manager Peter
Habe zwar vor Makros grundsätzlich keine Berührungsängste, aber auch keine Ahnung, wie man so etwas programmiert und bin daher für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Armin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 15:50:03
Mac4:julia
Hallo Armin,
folgende Vorgehensweise (Bsp. Deine Daten stehen in A1:B100):
Markiere den Bereich von der ersten Leerzelle bis zur letzten in Spalte A. Dann Bearbeiten - Gehe zu - Inhalte - Leerzellen. Schreib in die Bearbeitungszeile = A1 und bestätige mit Strg*Enter .
Marc
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 16:22:48
Armin
Hallo Marc,
vielen Dank für den Tipp. Hatte leider nicht den gewünschten Effekt, aber mit Peters Makro hat es dann funktioniert. (Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Tabelle an die 20.000 Sätze hat...)
Beste Grüße
Armin
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 15:53:32
PeterW
Hallo Armin,
bezogen auf Spalte A und B könnte das so gehen. Zeichne dir einen Commandbutton aus der Stereuelemte-Toolbox auf die Tabelle, Doppelklick auf den Button. Es öffnet sich der VBA-Editor und die siehst die Zeilen

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Zwischen diese kopierst du den untenstehenden Code.
Dim lgZeile As Long
For lgZeile = 1 To Range("B65536").End(xlUp).Row
If IsEmpty(Cells(lgZeile, 1)) Then
Cells(lgZeile, 1) = Cells(lgZeile - 1, 1)
End If
Next
Den VBA-Editor kannst du jetzt schließen. Klicke auf das erste Steuerelement der Steuerelemente-Toolbox um den Entwicklungsmodus zu beenden und starte den Code mit Knopfdruck.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 16:15:15
Armin
Ich verneige mich in Ehrfurcht...
Funktioniert zwar "nur" in Spalte A, aber man kann ja die Spalten einfach verschieben, das Makro dann jeweils auf Spalte A anwenden und dann die ursprüngliche Spaltenreihenfolge wiederherstellen.
Herzlichen, innigsten, freudigsten Dank!!!
Armin
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 16:33:32
PeterW
Hallo Armin,
in welcher Spalte stehen bei dir die Namen und Bezeichnungen, ist ein Klack, das anzupassen, oder hättest du es gerne noch fexibler - wäre auch kein Problem.
Gruß
Peter
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 16:52:07
Armin
Danke für das freundliche Angebot...
Die Beispielstruktur in meinem ersten Posting war etwas vereinfacht. Genau genommen ist es so: Die Tabelle hat drei Spalten (A bis C). Nur die Spalten A und B enthalten die "Löcher", die jeweils durch den darüber befindlichen Textinhalt gestopft werden sollen. Spalte C ist "komplett" und muss daher nicht verändert werden. In Spalte A ist es zudem so, dass diese (zumindest in der aktuellen Tabelle, dass könnte sich aber noch ändern) immer den gleichen Text enthält, nur hier und da durch ein oder mehrere Leerzellen unterbrochen, etwa so:
Zellentext1
-leer-
-leer-
-leer-
Zellentext1
Zellentext1
-leer-
...
Spalte B enthält unterschiedliche Textelemente, ebenfalls hier und da durch Leerzellen unterbrochen:
Zellentext2
-leer-
-leer-
-leer-
Zellentext3
-leer-
Zellentext4
-leer-
-leer-
...
Gewünscht ist in Spalte B wiederum:
Zellentext2
Zellentext2
Zellentext2
Zellentext2
Zellentext3
Zellentext3
Zellentext4
Zellentext4
Zellentext4
...
Wie schon gesagt, 'Version 1.0' deines Makros ist schon eine enorme Hilfe, aber wenn Du es noch ein bisschen flexibler gestalten möchtest, habe ich natürlich nichts dagegen!
Beste Grüße
Armin
Anzeige
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 17:01:54
PeterW
Hallo Armin,
Rechtsklick auf dein Tabellenregister, Code anzeigen. Es öffnet sich wieder der VBA-Editor mit dem schon eingegebenen Makro. Es sind drei Zeilen zu ergänzen, das Ergebnis sollte dann so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lgZeile As Long
For lgZeile = 1 To Range("C65536").End(xlUp).Row
If IsEmpty(Cells(lgZeile, 1)) Then
Cells(lgZeile, 1) = Cells(lgZeile - 1, 1)
End If
If IsEmpty(Cells(lgZeile, 2)) Then
Cells(lgZeile, 2) = Cells(lgZeile - 1, 2)
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 17:36:10
Armin
Perfekt! Komfortabler geht's nicht - sollte ich jemals eine Stelle für einen VBA-Programmierer zu besetzen habe, hörst Du als Erster von mir!
Gruß
Armin
Anzeige
AW: Leere Zellen mit vorherig. Inhalt autom. füllen
09.02.2004 20:42:44
PeterW
Hallo Armin,
das war VBA auf leicht gehobenem Level und die paar Zeilen hätten Dir hier wenigstens 25 Antworter schreiben können. Stell einen wirklichen Programmierer ein (ich mach das nur aus Spaß an der Freud) und du wirst dich wundern, was der Dir alles vereinfacht. :-)
Danke trotzdem für die schmeichelhafte Antwort.
Gruß
Peter

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige