Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel???

Formel???
09.02.2004 18:40:56
MichiM
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen im Forum diese Formel bekommen:
=WENN(D12="";WENN(ISTNV(SVERWEIS(D34;Berechnung!A:A;1;0));"";"R");D12)
Aufgeschlüsselt:
Wenn D12 leer,
dann Wenn Wert Zelle D34 in Blatt Berechnung, Spalte A,
dann Wert "R"
sonst Wert D12
zumindest wird das Ergebnis so geliefert ;-)
Nun soll aber, wenn der Wert aus D34 im Blatt Berechnung nicht gefunden wird, in Blatt "Berechnung2" gesucht; und wenn dies der Fall ist, der Wert "F" eingetragen werden.
Habe das mal so versucht, aber jetzt wird immer der Wert aus D12 eingetragen...
=WENN(C12="";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung_Frühdienst!A:A;1;0));WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung!A:A;1;0));"";"F");"R");C12)
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Danke und Gruss
MichiM

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel???
09.02.2004 18:56:26
Heinz A. Wankmüller
Hallo Michi,
Die Formel ist OK, wenn vielleicht auch nicht das, was du willst.
Wenn D12 leer (deine Grundbedingung) ist, dann kommen deine weiteren Wenn-Funktionen zum Einsatz. Wenn du in D12 aber irgendwas heineinschreibst, dann wird eben laut deiner Formel D12 ausgegeben. Wenn du den Eintrag in D12 löschst, dann kommt eben "R" oder "F".
Die Frage ist, was soll die Formel denn tun?
Gruß
Heinz
Ups...
09.02.2004 19:03:04
MichiM
Hallo Heinz,
habe mich gerade vertan (der Wert in Berechnung_Frühdienst war nicht geändert). Die Formel gab allerdings "R" und nicht "F" - war vertauscht.
Aber Danke für deine Hilfe.
Gruss
MichiM
Anzeige
Nee, doch nicht....
09.02.2004 19:09:18
MichiM
wenn ich diese Formel verwende:
=WENN(C12="";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung_Frühdienst!A:A;1;0));WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung!A:A;1;0));"";"F");"R");C12)
wird mir entweder der Wert "" oder "R" geliefert - aber nicht F, wie es eigentlich sein sollte.
Vertausche ich F und R wird immer "F" ausgegeben.
Also, irgendwo ist da doch der Wurm drin....
MichiM
Am besten...
09.02.2004 19:26:17
MichiM
fange ich mal ganz von vorne an:
Ich habe ein Datum in Zelle C34.
In Zelle C23 soll nun die Formel:
Wenn die Zelle C12 leer ist, soll das Datum aus Zelle C34 in Tabelle "Berechnung" gesucht werden.
Ist dies positiv, dann Wert "R"
Ist dies negativ, dann suche das Datum in Tabelle "Berechnung_Frühdienst" und wenn dies positiv ist, setze den Wert "F"
Ist Zelle C12 nicht leer, dann setze den Wert C12
Wie sieht nun die Formel hierzu aus?
MichiM
Anzeige
AW: Am besten...
09.02.2004 20:35:07
Heinz A. Wankmüller
Hallo Michi,
dann stimmt deine Formel:
=WENN(C12="";WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung!A:A;1;0));WENN(ISTNV(SVERWEIS(C34;Berechnung_Frühdienst!A:A;1;0));"";"F");"R");C12)
es steht also in der Zelle C23 der Wert von C12, wenn da was drin steht, wenn nicht entweder "R" (wenn Datum in Berechnung) oder "F"(wenn Datum nicht in Berechnung, aber in Berechnung_Frühdienst) oder nichts (wenn Datum wder in Berechnung noch in Frühdienst).
Gruß
Heinz
Ich dreh noch durch...
09.02.2004 21:18:16
MichiM
jetzt habe ich die Formel mit Sicherheit 100 mal geändert, wieder zurückgesetzt, kopiert, die Bezugsdaten geändert - und immer der gleiche Fehler.
Und dann speicher ich die Datei neu ab und lade sie hoch - jetzt klappt diese beki**** Formel plötzlich. Woran das lag, soll einer verstehen.
Also nochmal:
Heinz, danke für deine Geduld...
MichiM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige