Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warnung bei Datumsüberschreitung

Warnung bei Datumsüberschreitung
10.02.2004 15:26:57
irina
hallo liebe leute!
ich habe eine frage zum thema terminüberwachung:
ich habe mir in mühseliger kleinarbeit ein balkendiagramm mit terminen gebastelt und diese an alle unsere niederlassungen verschickt.
meine erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass ich mehrmals nachfragen muß, wenn ich etwas von denen haben möchte.
nun möchte ich gern, dass wenn die diese excel datei öffnen, sie automatisch ein fensterchen (msg-box vielleicht???) anspringt, welches sie auf die terminüberschreitung hinweist.
gibt es so etwas und wie kann ich das ohne großen aufwand herstellen?
basieren würde das ganze bspw. auf der einstellung
=EDATUM (A1;1)
in a1 würde das anfangsdatum stehen, in b1 diese formel für das entsprechende enddatum und in c1 dann die entsprechende warnung, die ich mit folgender formel erzeugt habe:
=WENN(HEUTE()
ich habe nur geringe vba-kenntnisse, also muß ich vielleicht ein oder zweimal rückfrage halten an diejenigen, die mir freundlicherweise schreiben.
dafür möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, wenn es zu nervig wirken sollte.
danke euch allen
irina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnung bei Datumsüberschreitung
10.02.2004 15:47:20
Harald Kapp
Hallo Irina,
Rufe aus der Excel Mappe den VBA-Editor auf.
Links sollte der sogenannte Projektexplorer sein. Dort suche in der Struktur den Eintrag VBAProject("Namme der Arbeitsmappe)
Dort den Untereintrag "DieseArbeitsmappe"
Mit Doppelklick auf diesen Eintrag öffnet sich das Modul zur Arbeitsmappe.
Dort fügst Du folgenden Code ein:

Sub Workbook_Open()
If Date >= Cells(1, 1) Then
MsgBox "Bitte Rückmeldung an Controller schicken"
End If
End Sub

Cells(1,1) = A1, dort guckt das Makro nach dem erwarteten Rückmeldedatum. Wenn das Datum in einer anderen Zelle steht, musst Du die Zeile anpassen:
If Date >= Cells(Zeile, Spalte) Then
Wobei Zeile = Zeile der Zelle, Spalte = Spalte der Zelle (A=1, B=2 etc.)

Gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige