Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!

Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
10.02.2004 16:30:52
Edwin
Hallo,
ich habe ein sehr umfassendes Sheet auf NT programmiert und auch meinen Kollegen zur Verfügung gestellt.
Bisher hatten wir NT, aber jetzt stellen wir auch so nach und nach auf XP um.
Die einzelnen Sheets habe ich mit Blattschutz versehen, was keinerlei Auswirkung beim Ausführen meines Makros hatte.
Jetzt mit XP kommt der Laufzeitfehler 1004.
Wenn ich den Blattschutz rausnehme, läuft der Makro fehlerfrei durch. Aber das will ich ja nicht, weil meine Kollegen schon oft genug irgend eine Formel löschten und ich dann immer immensen Reparturaufwand betreiben durfte.
Kann mir jemand helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
10.02.2004 17:24:11
Thorsten
Hallo Edwin
Vergleiche mal die gesetzten Verweise auf einem Win NT Rechner und auf einem XP-Rechner.
Es kann sein, dass die entsprechenden Dateien, auf die sich die Verweise beziehen, auf dem XP-PC andere Namen haben oder in einem anderen Verzeichnis gespeichert sind.
Ciao
Thorsten
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
10.02.2004 17:29:18
Edwin
Hallo Thorsten,
danke für den Hinweis, aber es spielt sich alles in dem Sheet ab. Ich verweise nicht auf andere Dateien.
Gruß
Edwin
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
10.02.2004 17:47:56
Thorsten
Hallo Edwin :-)
Es geht nicht um andere Excel-Tabellen, sondern ich meinte die Verweise, die Excel benötigt, um gewisse Funktionen ausführen zu können.
Eine Übersicht findest Du im VBA-Editor unter
Extras/Verweise
Und hier könntest Du ja mal vergleichen, welche Verweise auf dem NT-PC aktiviert sind und welche auf dem XP-PC.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
11.02.2004 15:02:25
Edwin
Hallo Thorsten,
ich habe die Verzeichnisse bei meinem Kollegen überprüft. Er hat die gleichen Häkchen drin wie ich, jedoch hat er schon 10.0 und ich noch 8.0. Mein PC ist noch NT und er hat schon XP, somit auch das neue Office.
Fällt Dir noch was ein?
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
11.02.2004 20:02:56
Thorsten
Hi Edwin
Vielleicht ist das ja schon ein Hinweis. Was hat denn Dein Kollege mit 10....und was hast Du mit 8??
Und schreib doch mal hier rein, was für eine Fehlermeldung (der Text) sich hinter 1004 befindet. Denn ich hatte auch schon öfter diese Fehlernummer. Aber nicht immer war der gleiche Fehlertext damit verbunden.
Vielleicht fällt mir ja dann noch etwas ein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
12.02.2004 11:35:30
Edwin
Hallo Thorsten,
die Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler `1004`:
Die Size-Eigenschaft des Font-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Dann noch zu den Verweisen:
Bei mir steht z.B. "Microsoft Excel 8.0 Object Library" und bei meinem Kollegen "Microsoft Excel 10.0 Object Library" drin.
AW: Makro ausführen. Bei NT ja, bei XP nein!
12.02.2004 13:08:50
Thorsten
Hi Edwin
Leider hab ich nun auch keine Idee mehr.
Dass bei Dir "Microsoft Excel 8.0 Object Library" und bei Deinem Kollegen die 10er-Version ausgewählt wurde, ist OK. Hängt mit der verwendedeten Excel-Version zusammen.
(dies war bei Angabe von nur 8 bzw. 10 nicht ersichtlich)
Ich kann Dir leider nicht sagen, warum eine Schriftgrößenveränderung in der Excel-97-Version an der entsprechenden Stelle möglich ist, aber in der Excel-XP-Version nicht.
Vielleicht lesen ja noch ein paar andere mit, die sich bisher mit aktiver Beteiligung zurückhielten :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige