Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verlinken?

Formel verlinken?
10.02.2004 19:29:47
Peter
Hallo NG,
ich habe ein Problem, welches ich ohne Makro (also nur mit Formel) lösen möchte.
Ich erkläre es mal an einem Beispiel:
Ich habe in der Zelle A1 eine Formel stehen: "=A2+$D$5" und kopiere durch Ziehen die Formel nach B1, dann steht in B1: "=B2+$D$5".
So weit so gut.
Wenn ich jetzt in der Zelle A1 die Formel ändere, z.B. nach: "=A3+$D$5+10" ändert sich die Formel in B1 nicht entsprechend mit. Ich müsste die Formel wieder rüberziehen!
Aber genau das kann ich nicht! Ich möchte, dass die Formel (ohne Makro) in der Zelle B1 automatisch mit angepasst wird.
Es muss in der Zelle B1 so etwas ähnliches wie Bereich.Verschieben stehen, aber nicht wie bei Bereich.Verschieben den Bereich verschieben, sondern die Formel, welche in der Bezugszelle steht. Ich finde einfach nicht die entsprechende Funktion.
Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich und jemand kann mir helfen!
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verlinken?
10.02.2004 19:45:57
andre
hallo peter,
geht z.b. mit einer hilfsspalte und indirekt.
in der hilfsspalte trägst du z.b. die 2 oder 3 ein
die formel ist dann
=INDIREKT(RowChar(SPALTE())&$A$3)+$D$5+10
dazu benötigte funktion:

Function RowChar(ByVal number As Integer) As String
If number > 256 Then Exit Function
If number > 26 Then
RowChar = Chr(number \ 26 + 64) & Chr(number Mod 26 + 64)
Else
RowChar = Chr(number + 64)
End If
End Function

gruss andre
AW: Formel verlinken?
11.02.2004 12:41:56
Peter
Hallo Andre,
vielen Dank für deine Antwort, aber wie gesagt, ich kann keine Makros verwenden!
So wie übrigens auch keine Hilfsspalte!
Peter
Anzeige
AW: Formel verlinken?
11.02.2004 18:33:30
andre
hallo peter,
wo hast du denn wie gesagt gesagt?? davon stand in der frage nix.
die funktion kannst du mit wenn und dann ... nachbauen - nehme ich an bei excel gut.
du musst dann nur sehen wo du den wert für die variable her nimmst. wenn nicht aus einer spalte reicht irgendwo eine zelle, z.b. IV65536
wenn das auch nichts ist dann programmiere die zahl fest ein und tue sie bei bedarf mit bearbeiten-suchen+ersetzen ersetzen.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige