Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AddIns "deinstallieren"

AddIns "deinstallieren"
11.02.2004 13:15:08
Andreas
Hallo Excelfreunde,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Addin per VBA zu deaktivieren? Ich meine nicht
Application.Addins(1).Installed = False
bei dieser Eigenschaft, wird nämlich nicht der Eintrag in der AddIn - Liste mitgelöscht
Ein Addin einer Anwendung stand bei mir in einem Verzeichnis D:\Test und wurde daher mit application.addins.add(strFile) hochgeladen. Das Addin wurde gelöscht und steht jetzt im Verzeichnis C:\Eigene Dateien.
Wenn ich jetzt wiederum die "Add - Methode" verwende (auch mit dem kompletten Pfad), sucht Excel das alte AddIn. Dieses wird natürlich nicht gefunden. Es kommt aber keine Fehlermeldung, sondern es wird einfach nicht geladen.
Weiss jemand Rat?
Grüsse Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIns "deinstallieren"
11.02.2004 14:08:52
Excel-tuning.de
Manuell geht es am besten, wenn man erst das add-in deaktiviert, dann löscht (explorer) und dann nochmal versucht es zu aktivieren. Das geht dann nicht und man wird gefragt ob man es löschen will.

MFG
Excel-tuning.de
AW: AddIns "deinstallieren"
11.02.2004 14:14:33
Andreas
Vielen Dank
aber eigentlich wollte ich das per Code lösen, da diese Anwendung bei fremden Usern läuft, aber dieses Problem trotzdem auftreten kann. Gibt es dafür eine Lösung?
Grüsse Andreas
AW: AddIns "deinstallieren"
11.02.2004 14:23:52
Excel-tuning.de
Hier mal was als Anregung:

Sub AddInTest()
Dim oAddIn As AddIn
Dim sAddIn As String
sAddIn = Range("B1").Value
For Each oAddIn In Application.AddIns
If UCase(oAddIn.Name) = UCase(sAddIn) Then
MsgBox UCase(sAddIn) & " ist installiert!"
Exit Sub
End If
Next
MsgBox UCase(sAddIn) & " ist nicht installiert!"
End Sub


Sub Auslesen()
Dim oVBP As Object
On Error GoTo ERRORHANDLER
For Each oVBP In Application.VBE.VBProjects
If Right(oVBP.Filename, 3) = "xla" Then
MsgBox oVBP.Filename
End If
ERRORHANDLER:
Next
On Error GoTo 0
End Sub

Vielleicht hilft was davon.
Gruß
Excel-tuning.de
Anzeige
AW: AddIns "deinstallieren"
11.02.2004 14:39:02
Andreas
Dankeschön,
aber das Problem bleibt leider noch bestehen
trotzdem vielen Dank für die Mühe
Gruss Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige