Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl

alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl
11.02.2004 14:38:47
Wolfi
Hallo zusammen! ich hab ein großes Problem:
ich möchte zu einem Monat alle dazugehörenden Kalenderwochen auflisten. Allerdings nach einer anderen Einteilung als üblich:
bis jetzt hab ich das mit der Formel von www. excelformeln.de/formeln.html?welche=364 gemacht. klappt auch gut.
Das Datum steht in A1.
in B1 steht:
=KÜRZEN((DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);2)-DATUM(JAHR(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)+4-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);2));1;-10))/7)
in B2 steht:
=WENN(UND(MONAT(A1)=1;B1>50);1;B1+1)
in B3 steht:
=B2+1
in B4 steht:
=B3+1
in B5 steht:
=WENN(B4=52;KÜRZEN((C1-WOCHENTAG(C1;2)-DATUM(JAHR(C1+4-WOCHENTAG(C1;2));1;-10))/7);WENN(KÜRZEN((C1-WOCHENTAG(C1;2)-DATUM(JAHR(C1+4-WOCHENTAG(C1;2));1;-10))/7)<>B4;B4+1;""))
in B6 steht:
=WENN(B5="";"";WENN(KÜRZEN((C1-WOCHENTAG(C1;2)-DATUM(JAHR(C1+4-WOCHENTAG(C1;2));1;-10))/7)<>B5;KÜRZEN((C1-WOCHENTAG(C1;2)-DATUM(JAHR(C1+4-WOCHENTAG(C1;2));1;-10))/7);""))
in C1 (Hilfszelle) steht:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;0)
Spalte B benutzerdefiniert formatieren mit "KW "* 0 (Formel Nr. 161/Zahlenformate)

Jetzt ist aber der jeweilige Monatsabschluß anders eingeteilt siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/3570.xls
Weiß jemand wie ich die Formeln ändern muß oder auch eine andere Lösung, dass ich nur die entsprechenden Wochen angezeigt bekomme.
Bis jetzt wird z.B. bei dem Datum 11.02.04 KW 5-9 angezeigt. Es sollten aber nur 4 Kalenderwochen angezeigt werden, also KW5-8
Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, bin hier am verzweifeln.
Gruß und Danke Wolfi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl
11.02.2004 16:32:02
th.heinrich
hallo Wolfi,
is ja ein monsterding.
nur so aus dem bauch, gehe schrittweise die +1 durch.
gruss thomas
AW: alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl
11.02.2004 23:01:23
Wolfi
Hi thomas,
ja ein ziemliches monsterding.
meinst Du mit "gehe schrittweise die +1" diesen Wert immer um 1 erhöhen?
Gruß Wolfi
AW: alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl
11.02.2004 23:45:17
th.heinrich
hi Wolfi,
ich meinte ueberall wo in Deinen FORMELN +1 steht dies weglassen. natuerlich nicht alle auf einmal, sondern abwechselnd.
gruss thomas
ps. sorry bin zu faul alles nachzubauen.
AW: alle von 1 Monat tangierte Kalenderwochen aufl
12.02.2004 13:01:50
Wolfi
Hallo thomas,
habs gerade mal verucht aber das klappt nicht.
Hab mal ein Beispiel dazu gefügt (Ausgangssituation)
https://www.herber.de/bbs/user/3589.xls
Gruß Wolfi
Anzeige
noch offen ot.
12.02.2004 17:30:56
th.heinrich
.
AW: noch offen ot.
12.02.2004 17:36:55
Wolfi
Was heißt noch offen?
dass Du dran bist oder dass ich noch weiter im Forum fragen soll?
AW: noch offen ot.
12.02.2004 18:47:14
th.heinrich
hallo Wolfi,
beides. starte eine neuen thread in dem auf diesen hingewiesen wird. einfach link zu ARCHIVTHREAD einfuegen.
viel erfolg von
thomas

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige