Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche nach erste Benutzung sperren

Schaltfläche nach erste Benutzung sperren
12.02.2004 08:50:33
Thomas
Hab eine Sub mit längerer Laufzeit, möchte nun aber verhindern, dass der Nutzer die Schaltfläche ein zweites mal anklickt. Wie mach ich das ?
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche nach erste Benutzung sperren
12.02.2004 09:01:19
xaverl

Private Sub CommandButton1_Click()
call dein_sub
form1.Commandbutton1.enabled=false
End Sub

Denk mal so müsst das passen!
AW: Schaltfläche nach erste Benutzung sperren
12.02.2004 09:05:42
Galenzo
Hallo Thomas,
da gibt es z.B. die Möglichkeit, eine Public-Variable zu benützen und diese beim erstenmal Drücken auf TRUE zu setzen.
Ich persönlich bevorzuge die Variant mit einer STATIC-Variable.
Eine STATIC-Variable behalt ihren einmal gesetzten Wert bis zur nächsten Änderung.
Du schreibst also für deinen Button diese Prozedur:

Private Sub CommandButton1_Click()
Static once As Boolean
If once Then Exit Sub
once = True
MsgBox "Test"
End Sub

Die statische Variable "once" (Wahr/Falsch) wird beim erstmaligen Drücken gesetzt und behält diesen Status dann weiterhin.
mfg
Anzeige
AW: Schaltfläche nach erste Benutzung sperren
12.02.2004 09:17:22
xaverl
... oder wenn du den button nur während deines sub´s sperren willst, dann setz ihn doch am anfang des subs auf enabled=false und am Ende wieder auf true...auch ne Möglichkeit!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige