Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln

Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 13:16:21
S.Schrader
Hallo miteinander,
leider komme ich (mal wieder) nicht weiter, weshalb ich mich vertrauensvoll an das werte Forum wende.
Folgendes Problem:
Aus einer Tabelle mit verschiedenen Informationen (zB Spalte A: Nachname, Spalte B: Wohnort, Spalte C: Adresse etc...) soll eine Auswertung auf einem anderen Tabellenblatt erstellt werden. Das Kriterium soll der "Nachname" sein, welcher nur eine bekannte Menge umfasst.
Auf dem Auswertungsblatt steht zB in Zelle A1 der Nachname Müller, in Zelle A4 der Nachname Meier und in Zelle A7 der Nachname Schulze. Nun benötige ich ein Makro, welches in dem Blatt mit den Informationen sucht und bei Übereinstimmung des Nachnamens aus dieser Zeile die Werte der Spalten B,C und E unter den entsprechenden Namen im Auswertungsblatt schreibt.
Bisher habe ich versucht, das Ganze über einen Autofilter zu lösen. Zusätzlich habe ich den Zellen im Auswertungsblatt einen Namen gegeben, der ihrem Inhalt entspricht (Müller für Müller, Meier für Meier...).
Das Ganze sieht dann so aus:

Sub Variabler_Filter()
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" & Range("Müller") & "*"
Range("A1").CurrentRegion.Copy
Application.Goto Reference:="Müller"
ActiveSheet.Paste
End Sub

Dass ich diesen Ablauf für jeden Nachnamen neu machen muss ist kein Thema. Jedoch kopiere ich dadurch erstens die gesamte Tabelle und zweitens werden keine neuen Zeilen eingefügt.
Wer kann helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 13:36:43
Heinz Ulm
Hallo S. Schrader,
ich nehme mal an, es gibt immer nur einen Nachnahmen.
Markiere die Nachnemen und gib denen über Einfügen - Namen den Namen "NName"

Dann machst du ein Dropdownfeld Werte aus Liste und gibst als Quelle ein: =NName
Mit der SVerweis-Funktion
=Sverweis("Hier die Dropdownzelle";"Hier der Wertebereich in der anderen Tabelle";"hier die Nummer der Spalte";0) holst du dir dann die Werte.
Gruß Heinz
AW: Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 13:42:52
S. Schrader
Hallo Heinz,
nein, es können durchaus auch mehrere Personen (sprich Zeilen) den gleichen Nachnamen beinhalten, weshalb der SVERWEIS bzw WVERWEIS ja zwangsläufig nicht richtig greifen kann.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 13:55:12
Heinz Ulm
Hallo Sebastian,
dann mach doch auf der Tabelle mit den werten eine Hilfsspalte so in dem Stil
=wenn(b5="Hier die Zelle mit dem Namen";max($A$4:A5)+1
herunterziehen,
In der Auswertung eine Liste 1,2,3,...
und den sVerweis auf diese Liste und beginn mit den Nummern.
Gruß Heinz
AW: Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 15:26:39
S.Schrader
Hallo Heinz,
habe es mal ausprobiert, es funktioniert jedoch nicht so wie ich es gerne hätte da diese Lösung nicht praktikabel ist wenn die Liste erweitert wird...
Dennoch vielen Dank für Deine Mühen!
Gruß
Sebastian
AW: Tabelle sortieren und nach Kriterien aufschlüsseln
12.02.2004 16:50:14
Heinz Ulm
Hallo Sebastian,
wie groß sind den Deine Tabellen?
Bei mir geht das ohne Probleme bis 10 000 Datensätze.
Du musst nur die Bereiche groß genug machen.
Gruß Heinz
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige