Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Daten (Gültigkeit-Liste)

Auswahl Daten (Gültigkeit-Liste)
15.02.2004 12:01:29
MikeS
Hallo,
ich möchte ein Dropdownfeld über Daten-Gültigkeit erzeugen.
Die Daten kommen aus einer anderen Spalte ("H"), die alphabetisch sortiert ist, und sollen in die Gültigkeit übernommen werden. Allerdings tauchen gleiche Bezeichnungen mehrmals auf, d.h. ein bestimmter Name erscheint mehrmals:
H1 "Andreas"
H2 "Andreas"
H3 "Andreas"
H4 "Anke"
H5 "Anke"
H6 "Bert"
Ich möchte in der Auswahlliste jeden Namen nur einfach haben. Geht das über Daten-Gültigkeit irgendwie oder muss ich doch einen komplizierteren Weg gehen?
thx :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Daten (Gültigkeit-Liste)
15.02.2004 12:08:23
Boris
Hi Andreas,
deine Namen stehen in H1:H10 - mit doppelten.
Hilfsspalte C.
Anschließend einen Namen definieren - z.B. 'Liste' - bezieht sich auf:
=INDIREKT("C1:C"&ANZAHL2(Tabelle1!$C:$C)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$C:$C;#ZAHL!))
Unter Gültigkeit - Liste dann: =Liste.
Formel einfach in C1 eintragen und runterkopieren.
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
AW: Auswahl Daten (Gültigkeit-Liste)
15.02.2004 15:19:01
MikeS
wunderbar. Ich hatte es zwar zunächst nicht verstanden (und dann funktionierte es auch nicht).
Aber jetzt: Thx :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige