Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro funktoniert nicht in VBA-Code

Makro funktoniert nicht in VBA-Code
16.02.2004 10:46:20
Imp
Ich habe ein Makro aufgezeichnet, dass eine Zeile kopiert und sie auf verschiedenen Blättern einfügt:
Rows("768:768").Select
Selection.Copy
Rows("769:769").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

Sheets("Matrix Daten").Select
Rows("769:769").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
...
Wenn ich das Makro starte geht es ohne Probleme. Wenn ich den Code allerdings in eine Funktion "private sub sortieren()" kopiere bekomme ich die Fehlermeldung 1004: Die Select-Methode des Range-Objektes ist Fehlerhaft.
Dabei wird die Zeile
Rows("769:769").Select nach dem Blattwechsel bemängelt.
Woran kann das liegen, dass der identische Text als Makro funktioniert und als Funktion nicht?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktoniert nicht in VBA-Code
16.02.2004 10:51:54
Galenzo
Hallo,
du mußt explizit angeben, von bzw. auf welches BLATT kopiert/eingefügt werden soll.
SO:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Rows("768:768").Copy
Sheets("Tabelle1").Rows("769:769").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Matrix Daten").Rows("769:769").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Also immer nach dem Schema blatt.bereich.copy bzw. blatt.bereich.paste
Viel Erfolg!
AW: nochmal ähnliches Problem
16.02.2004 13:07:58
Imp
Danke für die Antwort, nach etwas rumgefummel geht das jetzt. Die Seiten sollen aber anschließend noch sortiert werden. Also Makro geht der Befehl:
Sheets("Matrix").Columns("E:BO").Sort Key1:=Range("E769"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
aber in der Funktion erzeugt es die Fehlermeldung:
"Der Sortierbezug ist ungültig: Überprüfen Sie, ob sich der sortierbezung innerhalb der markierten Daten befindet..."
Anzeige
AW: habs gelöst :)
16.02.2004 13:16:24
Imp
Jetzt hab ichs selbst gelöst...... eigentlich klar.
ich muss beim Sortieren auch bei Key1: noch angeben auf welchem Sheet, also:
Sheets("Matrix").Columns("E:BO").Sort Key1:=Sheets("Matrix").Range("E769"), Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess _
, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight

trotzdem danke.
AW: habs gelöst :) Prima..
16.02.2004 13:44:46
Galenzo
.. und auch was gelernt :-)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige