Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Mittelwertsberechnung

komplizierte Mittelwertsberechnung
16.02.2004 17:48:12
Jens
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem in dieser Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3699.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es sollen regionale Mittelwerte fuer jedes Jahr aus den Y-Werten in Spalte E berechnet werden. Bei der Ermittlung der Mittelwerte soll zusaetzlich dasjenige Land von der Berechnung ausgenommen werden, welches sich in der Zeile befindet in der der Mittelwert fuer die restlichen Laender angezeigt werden soll.
Also vereinfacht:
Land Y-Wert Mittelwert
A 12 (13+15+4)/3 = 10.6 (hier wird Land A ausgelassen)
B 13 (12+15+4)/3 = 10.3 (hier Land B, etc)
C 15 (12+13+4)/3 = 9.6
D 4 (12+13+15)/3= 13.3
.
.
.
Die Laender sind dabei in 5 Regionen und 23 Jahre unterteilt und es soll der jeweilige Mittelwert pro Region (Spalte D) pro Jahr (Spalte C) berechnet werden (wird in der Tabelle nochmal deutlicher hoffe ich).
Danke fuer Eure Hilfe.
Gruesse,
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierte Mittelwertsberechnung
16.02.2004 18:05:37
Panicman
Hallo Jens,
versuchsmal mit:
Zelle F2 =(SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$3520=D8)*($C$2:$C$3520=C8)*$E$2:$E$3520)-E8)/(SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$3520=D8)*($C$2:$C$3520=C8)*($E$2:$E$3520<>0))-(E8<>0))
Leere Zellen werden nicht mit eingerechnet
z.B. F8 =61/17 = 3,588235294
Gruß
Holger
AW: komplizierte Mittelwertsberechnung
16.02.2004 18:36:18
Jens
Hi Holger,
zunaechst mal vielen Dank. Die Berechnung sieht schon sehr gut aus, es ist aber noch nicht exakt die Loesung fuerchte ich, denn die von mir in Spalte G "von Hand" errechneten Werte weichen noch von denen in F errechneten ab (zb in F2). Schau doch vielleicht nochmal in die Formeln rein, die ich G2, G3, G3 etc. beispielhaft zugeordnet habe, da siehst du welche Berechnung genau in dem Feld durchgefuehrt werden sollte.
Ich versuche bis dahin weiter, die von dir entwickelte Formel nachzuvollziehen um die Quelle der Abweichung zu entdecken, bislang leider erfolglos.
Gruss,
Jens
Anzeige
sorry, ich glaube ein Fehler von mir ...
16.02.2004 20:43:11
Panicman
Hallo Jens,
ich habe die die Formel für F8 ins Forum kopiert. Die Bezüge verweisen alle auf die Zeile 8 nicht auf die Zeile 2.
Für F2 muß das natürlich so heißen:
=(SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$3520=D2)*($C$2:$C$3520=C2)*$E$2:$E$3520)-E2)/(SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$3520=D2)*($C$2:$C$3520=C2)*($E$2:$E$3520<>0))-(E2<>0))
https://www.herber.de/bbs/user/3701.xls
Entschuldigung und Gruß
Holger
AW: sorry, ich glaube ein Fehler von mir ...
16.02.2004 21:19:29
Jens
Holger,
ich hab die Formel zwar immer noch nicht genau verstanden, aber jetzt ist die Berechnung einwandfrei - genau so, wie ich sie durchfuehren wollte. Du hast mir damit ungefaehr 100 Stunden Arbeit erspart, denn von Hand waere das unglaublich aufwendig gewesen.
Vielen herzlichen Dank fuer soviel Sachverstand und Hilfsbereitschaft!!!
Gruesse,
Jens
Anzeige
AW: sorry, ich glaube ein Fehler von mir ...
16.02.2004 21:19:43
Jens
Holger,
ich hab die Formel zwar immer noch nicht genau verstanden, aber jetzt ist die Berechnung einwandfrei - genau so, wie ich sie durchfuehren wollte. Du hast mir damit ungefaehr 100 Stunden Arbeit erspart, denn von Hand waere das unglaublich aufwendig gewesen.
Vielen herzlichen Dank fuer soviel Sachverstand und Hilfsbereitschaft!!!
Gruesse,
Jens
Bitteschön, gern geschehen !!! o.T.
16.02.2004 21:30:19
Panicman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige