Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Prozeduren in .exe packen??

Verschiedene Prozeduren in .exe packen??
17.02.2004 09:43:07
Guido Palacios
Hallöchen an alle,
war schon lange nicht mehr da..
Ich hab mal eine Frage die ich so hier noch nicht gefunden habe.
Und zwar folgende Situation:
Eine Excel-Liste,
1x Code in DieArbeitsmappe, Tabelle2, Tabelle8, Klassemodul(2x) und Modul!
Dazu gilt es bestimmte Spalten mit einer festen Überschrift zu deklarieren.
So, wenn ich dies jetzt auf eine andere ähnliche Liste übernehmen will, ist das ja ein haufen Arbeit dies alles von Hand zu machen...
Ein Ordner Export mit den Klassen (auch DieArbeitsmappe.cls, tabelle2.cls) ist im Netzwerk vorhanden.
Wie kann ich das ganze automatisieren?? In eine Batch, exe oder wie oder was??
Weiß jemand Rat??
Grüße
Guido P.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Prozeduren in .exe packen??
17.02.2004 16:58:16
Nepumuk
Hallo Guido,
so ganz habe ich es nicht verstanden, Du hast alles schon exportiert und willst es in eine andere Mappe importieren (möglichst automatisch)? Da habe ich mal eine Excelroutine dafür geschrieben, da das mit eine Batchdatei nicht geht, denn die muss auf das Objektmodell von Excel zugreifen. Mit eine VB.exe würde es auch gehen, ist mir aber zu viel Arbeit die ganzen Dialoge für die Dateiauswahl zu integrieren.

Option Explicit
Public Sub Import1()
Dim vbc As Object, StDateiname As String
With Workbooks("Testmappe.xls").VBProject
'        alle vorhandenen Module löschen
For Each vbc In .VBComponents
Select Case vbc.Type
Case 1, 2, 3: .VBComponents.Remove .VBComponents(vbc.Name)
Case 100
With vbc.CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Select
Next
'        Importieren aus Verzeichnis C:\temp
StDateiname = Dir("C:\temp\" & "*.*")
Do While StDateiname <> ""
If UCase(Right(StDateiname, 4)) = ".BAS" Or UCase(Right(StDateiname, 4)) = ".FRM" Or UCase(Right(StDateiname, 4)) = ".CLS" Then
.VBComponents.Import "C:\Temp\" & StDateiname
End If
StDateiname = Dir
Loop
'        Klassenmodule von DieseArbeitsmappe und Tabellen wieder verteilen
For Each vbc In .VBComponents
If vbc.Type = 2 Then
If Left(vbc.Name, 5) = "Diese" Or Left(vbc.Name, 7) = "Tabelle" Then
.VBComponents(Left(vbc.Name, Len(vbc.Name) - 1)).CodeModule.InsertLines 1, vbc.CodeModule.Lines(1, vbc.CodeModule.CountOfLines)
.VBComponents.Remove .VBComponents(vbc.Name)
End If
End If
Next vbc
End With
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Verschiedene Prozeduren in .exe packen??
17.02.2004 17:30:44
Guido Palacios
Genial,
ich denke das ist es.. Zumindest wird damit ein großer Teil abgedeckt.
Brauch jetzt nur noch was...
Gegeben: test1.xls test2.xls
Gesucht: tabelle8 aus einer Datei (test1.xls) in eine andere (test2.xls) verschieben / kopieren und ans ende Stellen...
test1.tabelle8 kopieren (ans Ende stellen) nach test2.tabelle8.xls
aber ich denke mit deinem Code habe ich eine guten Tritt in die richtige Richtung bekommen und werde damit zu einer Lösung kommen..
Falls ich das jemals umsetzen werde und dies auch erfolgreich meld ich mich nochmal kurz..
Danke Dir auf jeden Fall schon mal...
Guido P.
Anzeige
AW: Verschiedene Prozeduren in .exe packen??
17.02.2004 17:35:59
Nepumuk
Hallo Guido,
so:
Workbooks("test1.xls").Sheets("Tabelle8").Copy After:=Workbooks("test2.xls").Worksheets.Count
Gruß
Nepumuk
AW: erledigt!!! ;-)
17.02.2004 18:25:43
Guido Palacios
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich mag dich!!!
Danke Dir!!!
Grüße
Guido P.
AW: Verschiedene Prozeduren in .exe packen??
17.02.2004 17:41:37
Nepumuk
Hallo Guido,
so:
Workbooks("test1.xls").Sheets("Tabelle8").Copy After:=Workbooks("test2.xls").Worksheets.Count
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige