Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

string zu zahl

string zu zahl
17.02.2004 17:25:38
cindy
hallo,
gibt es eine funktion oder dergleichen die einen zelleninhalt in eine zahl umwandelt?
bye

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: string zu zahl
17.02.2004 17:31:06
Alex K.
Hallo Cindy,
dazu benötigst du keine Funktion, du musst nur sicher sein, dass in der Zelle eine Zahl steht.
Versuche mal folgendes:

Public Sub Umwandlung()
Dim zahl As Long
Dim zahl1 as Long
if IsNumeric(ActiveSheet.Range("A1").Value) Then
zahl = ActiveSheet.Range("A1").Value
'Alternativ so, ist aber nicht notwendig
zahl1 = CLng(ActiveSheet.Range("A1").Value)
end if
End Sub

AW: string zu zahl
17.02.2004 17:41:56
cindy
hallo alex,
leider funktioniert dies nicht. der zelleninhalt wird nicht als zahl erkannt. weisst du vielleicht noch einen anderen weg?
ciao
AW: string zu zahl
17.02.2004 17:48:24
Alex K.
Hallo cindy,
die Frage ist doch, was steht in der Zelle. Wenn z.B. "xyz122" drinsteht, wird es klar nicht als Zahl erkannt.
Also beschreibe mal, was drinsteht, dann kann ich dir auch helfen.
Wenn die Zelle als Text formatiert ist, müsste es eigentlich klappen.
Anzeige
AW: string zu zahl
17.02.2004 18:19:32
cindy
hallo alex,
in der zelle stehen ja halt nur zahlen
zb: 332,09
0,98
2,98
45,90
...
das is das komische - find' ich jedenfalls
bye bye
AW: string zu zahl
17.02.2004 18:30:30
Alex K.
Hallo cindy,
das sind "double" Wert. Dementsprechend muss zahl als Double definiert sein.

Public Sub ZahlenFormat()
Dim zahl        As Double
If IsNumeric(ActiveSheet.Range("A1").Value) Then
zahl = ActiveSheet.Range("A1").Value
End If
End Sub

Falls es immer noch nicht klappt, dann schreibe mal in A1 eine einfach Zahl, z.B. 10 und teste dann mal. Wenn immer noch nicht, dann öffne mal eine neue Mappe und teste hier mal die 10 in A1.
Anzeige
AW: string zu zahl
17.02.2004 18:43:40
cindy
hallo alex,
erst einmal danke für deine behaarlichkeit. die dennoch vergebens war bisher.
ich habe irgendwo mal in der hilfe gelesen, dass man das auch mal 1 nehmen kann um daraus einen zahl zu machen. weisst du vielleicht ein stichwort für meine suche? ich weiss nähmlich nicht mehr unter welchem thema das war ;(.
wenn nicht - auf alle fälle noch mal DANKE!!
ciao
AW: string zu zahl
17.02.2004 18:45:11
y
also, in irgendeine Zelle gibst du eine 1 ein. Diese kopiert du. Dann markierst du den gesamten Bereich auf einmal, der von Text zu Zahl werden soll. Dann über Menu / Bearbeiten/ Inhalte einfügen..../Vorgang: Multiplizieren anklicken und mit OK bestätigen.
cu Micha
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige