Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox in UserForm kopieren

TextBox in UserForm kopieren
17.02.2004 17:37:29
MisterEd
Hallo!
Ich habe ein UserForm erstellt und benötige sehr viele identische TextBoxen. Da ich faul bin, lasse ich diese per Laufzeit erstellen. Das klappt auch, allerdings stimmen die Eigenschaften der Textboxen nicht, so dass ich diese wieder per Macro anpassen müsste.
Gibt es eine Möglichkeit in einem UserForm eine TextBox über den Editor zu erstellen und diese dann bei der Ausführung duplizieren zu lassen, inklusive aller Eigenschaften? (Copy - Paste) Damit bräuchte ich nur noch die Position und den Namen anpassen.
Als Alternative: Kann man alle Eigenschaften einer TextBox an eine andere übergeben oder geht da nur jede einzeln (.Width, .Top, .Heigth usw.)?
Danke
MisterEd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox in UserForm kopieren
17.02.2004 17:45:57
Alex K.
Hallo MisterEd,
du kannst eine TextBox in dein Userform kopieren und die entsprechenden Eigenschaften setzen. Dann kannst du die Textbox über CopyAndPaste beliebig oft einfügen. Nur die Positionierung musst du noch per Hand vornehmen.
Alternativ kannst du dein erzeugten TextBoxen alle markieren und dann die eingeblendeten Eigenschaften (unter anderem Width, Heigth) anpassen.
AW: TextBox in UserForm kopieren
17.02.2004 17:56:47
Mischa Richter
So mache ich es mit variblen labels- musst halt für txtboxen anpassen.
hab einen fertigen code genommen, passe ihn dir halt an.
mischa

Sub PKW_Kennzeichen_Labelseinfügen(ByVal AnzPKW As Long)
Dim Zähler As Long
Dim Lbl As Control
PlatzZwischenZeilen = [ini!b8]
For Zähler = 1 To AnzPKW
Set Lbl = frm_Main.Controls.Add _
("Forms.Label.1", ("varlbl" & Zähler))
With Lbl
.Top = frm_Main.cmd_AnträgeEinlesen.Top + frm_Main.cmd_AnträgeEinlesen.Height + _
PlatzObenFürLabels + _
((Zähler - 1) * Höhe) + (PlatzZwischenZeilen * Zähler)
.Left = StartLinks
.Width = Breite
.Height = Höhe
'.BorderStyle = 0
.Font.Size = 7
.Font.Bold = True
.TextAlign = fmTextAlignLeft
.Caption = PKWDaten(Zähler).Kennzeichen & ":"
.ControlTipText = PKWDaten(Zähler).Typ
End With
'für die Anzeige unterhalb des letzten Labels wird dessen top-wert benötigt:
TopdesLetztenPKW_Labels = Lbl.Top + Lbl.Height
Set Lbl = Nothing
Next Zähler
End Sub

Anzeige
AW: TextBox in UserForm kopieren
18.02.2004 17:19:52
MisterEd
Danke für die Antwort, aber auch in deinem Code werden die einzelnen Eigenschaften manuell gesetzt. Ich dachte eher an folgendes...
Erste TextBox mit allen Eigenschaften erzeugen. Zweite TextBox erstellen und alle Eigenschaften von der ersten an die zweite übergeben, nur Top und Left wird angepasst. Das geht auch mit TextBox2.Width = TextBox1.Width, aber so muss ich es für jede Eigenschaft einzeln machen.
Ich suche einen Befehl wie TextBox2."Alle Eignschaften" = TextBox1."Alle Eigenschaften"!
Gibt es das?
AW: TextBox in UserForm kopieren
19.02.2004 10:49:22
Alex K.
Hallo MisterEd,
mit nachfolgenden Code kannst du zur Laufzeit eine neue TextBox auf Grundlage einer schon vorhanden TextBox generieren (Copy und Paste):

Public Sub KopTextBox()
Dim txtBox      As TextBox
With UserForm1
.Controls("TextBox1").Copy
.Paste
MsgBox .Controls(.Controls.Count - 1).Name
End With
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige