Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Kopieren und transponieren

VBA Kopieren und transponieren
17.02.2004 18:00:05
Katja
Hallo Excelfreunde
wie muß eine Befehlszeile aussehen die aus Tabelle1 Zelle A1 bis a5
die Daten in Tabelle2 a1 bis e1 kopiert und transponiert
gibt es eine die besser ist als die der Macrorecorder liefert ?
wie immer schon mal vielen Dank im voraus :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kopieren und transponieren
17.02.2004 18:29:23
Bernd Kiehl
Hallo Katja,
wenn der Makrorekorder dein Problem lösen kann, warum stellst du dann noch deine Frage hier ins Forum?
Das Forum soll Excel-, keine Freizeitprobleme lösen, oder!
Userbild
@ Bernd
17.02.2004 20:43:54
Panicman
Hallo Bernd,
wenn du hier nicht in deiner Freizeit hilft, wer bezahlt dich dann für diese unhöflichen und überflüssigen Sprüche ???
Wenn das deine Meinung ist, das solche Fragen hier nicht gestellt werden dürfen, behalte diese bitte das nächste Mal für Dich und überlasse es uns anderen darauf zu antworten oder nicht.
Mit freundlichem Gruß
Holger
Anzeige
AW: VBA Kopieren und transponieren
18.02.2004 00:52:08
PeterW
Hallo Bernd,
die Fragestellung war, ob es eine bessere Lösung als die des Rekorders gibt. Diese Frage zeigt mir (und einigen anderen), dass die Fragestellerin sich nicht mit den bescheidenen Möglichkeiten des Rekorers zufrieden geben möchte und etwas mehr lernen will. Egal ob sie das in ihrer Freizeit macht oder beruflich dazu gezwungen ist, allein das Bestreben sich weiterzuentwickeln - auf welchem Level auch immer - rechtfertigt die Frage hier.
Dass es IMMER bessere Lösungen als die des Rekorders gibt dürfte außer Frage stehen, ;-) Und dass wir alle mal einen schlechten Tag haben und Fragesteller (unbegründet) "anblaffen" ist menschlich. Manchmal ist es dann besser, das Forum für ein bis zwei Tage zu meiden - so meine persönliche Erfahrung - um dann mit neuem Elan auch die einfachsten Fragen ruhig zu beantworten. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: VBA Kopieren und transponieren
17.02.2004 21:15:11
Matthias G
Hallo Katja,
naja, man kann die ganzen ".Select" und "Selection." rausnehmen:

Sub Transponiere()
Sheets("Tabelle1").Range("A1:A5").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
End Sub

Gruß Matthias
P.S. Im Übrigen full ack für Panicman!
AW: VBA Kopieren und transponieren
17.02.2004 22:34:53
PeterW
Hallo Matthias,
kann man nicht unbeschadet auch alle Defaults rausnehmen? Bei mir funktioniert problemlos:

Sub Transponiere()
Sheets("Tabelle1").Range("A1:A5").Copy
Sheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Transpose:=True
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: VBA Kopieren und transponieren
17.02.2004 23:01:18
Matthias G
Hallo Peter,
so weit hab ich's gar nicht geprüft. Ich bin noch am Staunen ob des Formelwettbewerbs der kürzesten Formel:
https://www.herber.de/forum/archiv/384to388/t384151.htm
Die Österreicher ham's halt drauf ;-)
Viele Grüße,
Matthias
OT Formelwettbewerb
17.02.2004 23:18:42
PeterW
Hallo Matthias,
den Thread habe ich online mitgelesen. Beeindruckend ist es schon, was man mit Formeln alles anstellen kann - und manchmal verstehe ich sogar, was diese Formeln genau machen. :-) Für mich persönlich sind einige Zeilen in VBA schneller geschrieben... und da verstehe ich wesetlich besser, was abläuft. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
Vielen Dank für die Hilfe, aber Bernd
18.02.2004 08:22:47
Katja
Liebe Excelkenner
Zunächst einmal vielen Dank für die Lösungen und die Kommentierung von Bernd`s Antwort
die Lösung hat mir geholfen
Lieber Bernd,
ich denke das du wirklich einen schlechten Tag hattest. Freizeitprobleme-? wenn ich genauso unverschämt wäre wie du würde ich mich über deine Belästigung durch dein Foto beschweren, aber so werde ich dich einfach meiden, sollte ich dich einmal in Bremen treffen. Die Gefahr wäre mir zu groß, daß wir dann ein gemeinsammes Freizeitproblem bekommen würden, das wäre doch schade. Heute werde ich dann noch sicher eine Frage stellen, die nicht das Neveau von "Sandkastenspielen,-Freizeitprobleme" hat und wenn es doch für dich wieder ein Freizeitbeschäftigung darstellt meine Hochachtung vor deinem Wissen und die Bitte, daß du trotzdem solchen Anfängern wie ich es bin, hilfst.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge