Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menuleiste ausblenden?

Menuleiste ausblenden?
18.02.2004 09:54:15
Jörg
Hallo Excelperten!
Ist es möglch, dass man die Menuleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht etc.) im Vollbildmodus ausblendet? Die scrollbars, Spaltenangabe und Zeilenangabe habe ich mit Application.Display.... = False ausgeblendet. Leider schaffe ich es nicht, die Menuleiste auszublenden. Bin für jeden Tipp dankbar!
MfG
Jörg

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menuleiste ausblenden?
18.02.2004 09:59:04
Kuijer
hy jörg,
hast du es schonma in der regedit probiert? gibt sicherlich was..
gruss kuijer
AW: Bloß nicht! Besser so:
18.02.2004 10:03:39
Matthias G
Hallo Jörg,
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled=False
Gruß Matthias
AW: CommandBars....
18.02.2004 10:09:36
Jan P
Hallo,
kann ich das auch für mehrere Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe anwenden?
Wie sieht dann der Code aus?
Ich habe nämlich schon mal damit gearbeitet, das dann aber wieder verworfen, weil bei einer Programmunterbechung durch Fehler Excel manipuliert wird und dann sowohl irgendwie Spalten- und Zeilenköpfe als auch alle Menüleisten ausgeblendet waren....
Gruß Jan
AW: CommandBars....
18.02.2004 10:18:42
Matthias G
Hallo Jan,
Du müsstest eine Prozedur schreiben, welche z.B. automatisch beim Deaktivieren der Mappe ausgeführt wird und in der alle Änderungen rückgängig gemacht werden(Worksheet_Deactivate). Denn andere Mappen sollen i.d.R. ja nicht mit "verhunzt" werden. ;-)
Die Prozedur kannst Du dann im Notfall bei Fehlern auch manuell aufrufen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: CommandBars....
18.02.2004 10:23:41
Jan P
Hallo Matthias,
habe folgenden Code und nun sind leider in sämtlichen Excel-Arbeitsmappen die Menüleisten ausgeblendet... Und nicht nur in der aktiven...
' Ausblenden der Commandbars
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
' Einblenden der Commandbars
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
Hast Du da einen Tipp...?
Gruß Jan
AW: ...Enabled=True - oT
18.02.2004 10:25:18
Matthias G
:-)
AW...... CommandBars
18.02.2004 10:29:26
Jan P
Hallo Matthias,
ist mir dann auch eingefallen - dann war da ein eingestellter Tipp eben von einem "Kollegen" wohl falsch.... Denn das mit dem Reset funktioniert nämlich nicht...
Diese Excel-Manipulation ist manchmal gar nicht so "ungefährlich"... Gerade, wenn die Programme dann auf anderen Rechnern wie dem eigenem laufen sollen...
Gruß Jan
Anzeige
AW: AW...... CommandBars
18.02.2004 10:31:49
Matthias G
Hallo Jan,
ja, das stimmt...
Da gilt es vorher, ausgiebig zu testen!
Ich habe einmal die Statuszeilen-Anzeige beim Rechner meines Chefs und das Kontext-Menü "zerschossen", weil ich vergessen habe, sie beim Schließen zurückzusetzen...
Hätte aber schlimmer sein können...
Gruß Matthias
AW: AW...... CommandBars
18.02.2004 10:38:16
Jörg
Hallo Matthias!
Danke für deinen Tipp!!! Klappt ausgezeichnet! Ich schließe die Mappe mit einm Makro und setze alles wieder zurück, bevor die Mappe geschlossen wird. Im ersten Moment habe ich aber schon einen kleinen Schrecken gekriegt. Danke nochmal!
MfG
Jörg
AW: Danke für die Rückmeldung! - o.T.
18.02.2004 10:40:18
Matthias G
:-)
AW: Menuleiste ausblenden?
18.02.2004 10:05:14
Guido
Hallo Jörg,
mit CommandBars(1).Enabled = False kannst du die Menüleiste ausblenden. Mit CommandBars(1).Reset wieder einblenden.
Guido
Anzeige
AW: Tipp geht nicht...
18.02.2004 10:21:02
Jan P
Hallo Guido,
habe Deinen Tipp versucht umzusetzen.... Folgedner Code:
' Ausblenden der Commandbars
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
' Einblenden der Commandbars
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
Nun ist die Menüleiste ausgeblendet, kann aber nicht wieder eingeblendet werden....
Und das gilt leider für JEDE Excel-Arbeitsmappe...
Was tun..???
Gruß Jan
AW: Tipp geht nicht...
18.02.2004 10:36:23
Guido
Hallo Jan,
sorry, du hast recht. Mit reset funktioniert es nur wenn du vorher eine benutzerdefinierte Menüleiste gelöscht hast.
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True blendet sie wieder ein.
Guido
Anzeige
Danke....
18.02.2004 10:48:27
Jan P
Bin zwischenzeitlich auch selbst drauf gestoßen.... ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige