Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

differenzieren

differenzieren
18.02.2004 16:16:01
claus
Hallo,
meine Frage: ich habe eine Tabelle mit x-y Messwerten. Ich möchte den Krümmungsradius der Kurve, die durch die Messwerte dargestellt wird, errechnen.
Dazu brauche ich ja die 1. und 2. Ableitung.
Hat jemand von Euch eine Formel dafür parat??
Thanks a lot
claus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: differenzieren
18.02.2004 16:51:52
Andi
Hi claus,
wenn Du nur die Wertepaare hast, musst Du wohl als erstes die Funktion generieren.
google mal nach "Newton-Interpolation", "Spline-Interpolation" oder "Regressionspolynom" und such Dir das aus, was am besten zu Deinem Problem passt.
Dann hast Du eine Funktion der Form a + bx + cx2 + dx3 + ...
die kannst Du dann ja einfach ableiten nach b + 2cx + 3dx2 + ...
Bei "VBA nein" würde ich Dir allerdings empfehlen, Dich zunächst mal einen Nachmittag lang mit VBA zu beschäftigen; so wie ich das sehe, wird das mit Formeln nix.
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige