Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbooks.OpenText mit führenden Nullen

Workbooks.OpenText mit führenden Nullen
18.02.2004 17:09:35
cupido
Hallöle!
Ich habe eine Textdatei mit per tab getrennten Spalten. In einer dieser Spalten befinden sich Zahlen mit führenden Nullen (z.B. 0001234). Diese Datei möchte ich per VB oder VBA einlesen. Dabei dürfen aber auf KEINEN Falle die Null verloren gehen. How to do???

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbooks.OpenText mit führenden Nullen
18.02.2004 17:34:54
Koenig W.
Hallo cupido
mit öffnen einer Textdatei kommst Du zum Assistenten, der erkennt normalerweise die Trennung durch Tab richtig, im nächsten Schritt kannst Du die Art der Daten pro Spalte definieren. Normalerweise sind alle Standart, das heisst Datum und Zahlen werden als Datum und Zahlen interpretiert, Text als Text belassen.
Du musst der Spalte mit den führenden Nullen nur explizit das Textformat zuweisen, dann klappt es. Ich habe es im Office 97 versucht, es wird aber in den andern Versionen auch gehen.
Gruss Wilhelm
AW: Workbooks.OpenText mit führenden Nullen
18.02.2004 17:40:38
Koenig W.
Hallo nochmal,
in VBA findest Du es in der Onlinehilfe unter Workbooks.OpenText
Dort kannst Du ebenfalls unter FieldInfo die Angaben machen (bei Dir nur gerade die Spalte mit den Nullen, da keine Angabe der Angabe Standart entspricht.
Gruss
Anzeige
AW: Workbooks.OpenText mit führenden Nullen
18.02.2004 17:48:22
cupido
Ja, das ist richtig! ABER: Ich habe keine Ahnung wieviel Spalten die Textdatei haben wird. Ich möchte die Textdatei laden und der einfachheit halber alles mit dem Format "Text" versehen! Hast Du noch eine Idee?
AW: Workbooks.OpenText mit führenden Nullen
18.02.2004 17:59:50
Koenig W.
ich sehe im Moment nur eine "grobe" Lösung, Du definierst einfach ausreichend Spalten mit dem Array, Es kommt nämlich zu keinem Fehler, wenn mehr Spalten definiert sind als dann tatsächlich vorhanden, also etwa so

Sub test()
Workbooks.OpenText "test.txt", xlWindows, 1, xlDelimited _
, xlTextQualifierNone, True, , , , , , , _
Array(Array(0, 2), Array(1, 2), Array(2, 2), Array(3, 2), Array(4, 2))
'bis Array (x,2)...
End Sub

Gruss
Anzeige
OK! Danke!
18.02.2004 18:17:33
cupido
Thats the way it is! Nicht schön aber selten und auch akzeptabel. Vielen DANK!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige