Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Makros

Probleme mit Makros
18.02.2004 20:03:37
unu
Hallo,
ich muss mehrere Werte aus externen Excel-Dateien in eine Tabelle importieren und diese nach verschiedenen Kriterien sortieren. Die Quelldateinamen ändern sich mit jeder Aktualisierung laufend; über die Verketten-Funktion habe ich daher die Dateinamen zusammengesetzt und auf den entsprechenden Zellwert verwiesen (aus Quartal, Jahr, Name, Tabellenblatt, Zelle), dann über INHALTE EINFÜGEN WERTE die Formel in den numerischen Wert verwandelt. Um den Wert anzeigen zu lassen, musste ich nur noch in die Formel klicken und mit ENTER abschließen.
Manuell kein Problem, jedoch aufgrund der Datenmenge nicht zu handhaben.
Wenn ich die Prozedur per Makro ablaufen lasse, übernimmt der Makro den Dateinamen, anstatt einfach den Zellwert zu "aktivieren".
Range ("E10").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=C:\[Dateiname.xls]Tabelle1'!R30C23"
Nach dem Sortieren und Neudurchlauf des Makros passen die Zellbezüge dann natürlich nicht mehr mit dem Rest der Zeile zusammen, da der Makro stur die Dateinamen in der festgelegten Reihenfolge in die jeweiligen Zellen schreibt.
Wie kann ich das Problem lösen? Bin ich mit dieser Vorgehensweise komplett auf dem Holzweg?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Makros
18.02.2004 22:15:07
unu
Kann mir niemand helfen? Vielleicht habe ich die Frage zu unpräzise gestellt: Also: wie kann ich per Makro Inhalte > Werte einfügen, ohne dass der Zellinhalt (in meinem Fall der Dateinamen) bei Aktivierung der Zelle im Makro festgelegt wird? Bitte lasst mich nicht weiter in meine Schreibtischplatte beissen!
Schon mal Dank im voraus.
AW: Probleme mit Makros
18.02.2004 22:59:40
Josef Ehrensberger
Hallo unu (ein Realname wäre schöner!)
Ohne deine Code zu kennen auf Verdacht!
Das .Activate ist sicher nicht nötig.
Probier's mal so:
Range ("E10").FormulaR1C1 = "=C:\[Dateiname.xls]Tabelle1'!R30C23"
Range ("E10") = Range ("E10").Value
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Probleme mit Makros
19.02.2004 19:09:53
unu
Hallo Sepp,
der Dateiname darf ja eben nicht im Makro mit Zellbezug festgeschrieben werden, da durch neue Quelldateien und verschiedene Sortiervorgänge die Zuordnungen dann nicht mehr stimmen. Gibt es eine Möglichkeit, ActiveCell lediglich mit einem Zellbezug einzusetzen (D2:D14 z.b.), ohne dass der Inhalt der Zellen (also die Dateinamen) im Makro festgeschrieben werden?
Gruß und Dank
Uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige