Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datumsformat " Kalenderwoche KW"

datumsformat " Kalenderwoche KW"
20.02.2004 08:18:07
jürgen
hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist das entsprechende datum , z.b. 20.02.04 (kw 8) als kalenderwoche kw darzustellen.
gruß und danke schonmal für eure mühe
jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datumsformat " Kalenderwoche KW"
20.02.2004 08:19:19
Hajo_Zi
Hallo Jürgen
Warum muß es so eine komplizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: datumsformat " Kalenderwoche KW"
20.02.2004 08:22:56
jürgen
hallo hajo,
dachte eigentlich das diese eher ein kleines problem ( wenns überhaupt eins ) ist.
ok ich schau mal - danke.
jürgen
Ist doch kein Problem :-)))
20.02.2004 08:39:48
Franz W.
Hallo Jürgen,
nimm die Formel von WF und du hast was du willst :-)).
Allerdings nur über Formatierung geht es leider nicht (das war's glaub ich, woran du gedacht hast, oder?)
Grüße
Franz
AW: Ist doch kein Problem :-)))
20.02.2004 08:50:03
jürgen
genau das war es ;-)))
jürgen
Joko Beck: Je mehr wir unser starres System überwi
20.02.2004 08:59:11
Franz W.
Joko Beck: Je mehr wir unser starres System überwinden können, desto besser.
;-)))
Beste Grüße
Franz
DANKE - hat funktioniert !!!! ( kein Text )
20.02.2004 08:58:13
jürgen
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige