Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufschrift im Userform (Steuerelement Webbrowser)

Laufschrift im Userform (Steuerelement Webbrowser)
20.02.2004 20:34:37
{Boris}
Hi Leute,
mit dem Code von Hans
https://www.herber.de/mailing/volumina/191702x.htm
kann man wunderbar eine Laufschrift im Steuerelement "Microsoft Webbrowser" erzeugen.
Allerdings scheint mir dieses Steuerelement sehr eingeschränkt hinsichtlich optischer Gestaltung zu sein (Schriftgrösse, Farbe etc...).
Wie kann man das dort einstellen? Oder wie kann ich den Code auch für ein anderes Steuerelement (z.B. einfacher "Label") verwenden?
Zum Testen hab ich das Userform mal hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3838.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke und
Grüße Boris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufschrift im Userform (Steuerelement Webbrowser)
20.02.2004 20:53:09
Nepumuk
Hallo Boris,
die Schrift lässt sich so beeinflussen:


Sub CreateHTML(sPath As String)
Open sPath For Output As #1
Print #1, "<html>"
Print #1, "<head>"
Print #1, "<style>"
Print #1, "td { "
Print #1, "     background-color:#000000;"
Print #1, "     color:#ffff00;"
Print #1, "     font-family:tahoma,verdana;"
Print #1, "     font-size:12px"
Print #1, "   }"
Print #1, "</style>"
Print #1, "</head>"
Print #1, "<body bgcolor=#c0c0c0>"
Print #1, "<table border=1 cellpadding=3 cellspacing=1><tr><td width=300>"
Print #1, "<font size="; 6; "</font>" 'Schriftgröße
Print #1, "<font color="; "#FF0000"; "</font>" 'Schriftfarbe
Print #1, "<b><marquee>" & Range("A1").Value & "</marquee></b>" '<b> = Bold
Print #1, "</td></tr></table>"
Print #1, "</body>"
Print #1, "</html>"
Close
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Wie soll´s anders sein: Perfekt! Zusatzfrage...
20.02.2004 20:57:24
Boris
Hi Großmeister,
...das funktioniert einwandfrei (wobei ich da auch vielleicht selbst hätte drauf kommen können...;-) .
Allerdings möchte ich eigentlich nicht unbedingt das Webbrowser-Steuerelement, sondern eher was wie einen einfachen Label.
Kann man das kurzerhand anpassen oder bedarf es dafür eines grundsätzlich anderen Codes?
Danke und Grüße
Boris
AW: Wie soll´s anders sein: Perfekt! Zusatzfrage...
20.02.2004 21:16:33
Ramses
Hallo Boris,
ich bin mal gespannt ob Nepumuk noch was zaubern kann, aber prinzipiell würde ich eher sagen nein.
Wenn du eine Laufschrift in einem label realisieren willst, brauchst du ein Makro das in einer Endlosschlaufe läuft ... :-)))
Damit ist, denke ich keine vernünftiges Arbeiten mehr in der UF möglich bis die Laufschrift wieder gestoppt wird,.... daran bin ich nämlich gerade gescheitert ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Wie soll´s anders sein: Perfekt! Zusatzfrage...
20.02.2004 21:24:56
Boris
Hi Rainer,
...danke erstmal für deine Einschätzung.
In diesem speziellen Fall ist es sogar entbehrlich, vernünftig in dem Userform arbeiten zu können - denn es gibt dort nix zu arbeiten (ist nur ein Begrüßungsform mit zig Bildern und Text und - halt einer Laufschrift).
Das Einzige, worauf noch reagiert werden muss, ist der Klick auf ein bestimmtes Image - denn so schliesst man das Form wieder.
Also: Wenn du dafür ne funktionierende Label-Lösung hast: Her damit ;-))
Grüße Boris
Nicht perfekt :-))
20.02.2004 23:25:21
Ramses
Hallo Boris
Guten Morgen,... alles wieder klar ;-))
Hier etwas zum aufmuntern ;-)
Die Antipode von Alt und Kölsch ist . . . ?
https://www.herber.de/bbs/user/3840.xls
Gruss Rainer
Anzeige
Guten Morgen...
21.02.2004 12:20:29
Boris
Guten Morgen Rainer,
...bin soeben auferstanden von den... - war also ganz schön heftig;-))
Die Grüße hab ich ausgerichtet - und schöne Grüße zurück.
Hab dein Beispiel mal schnell angeschaut - funktioniert wunderbar! :-)
Und ich hab den Code sogar verstanden.
Besten Dank für Deine wie immer kompetente Hilfe!
Grüße Boris
AW: Guten Morgen...
21.02.2004 13:30:04
Ramses
Hallo Boris
Gerade auf und den Code schon verstanden ;-)) ?
Wow... ;-)

Gruss Rainer
Bin jetzt erstmal ne Weile weg...
20.02.2004 21:37:38
Boris
Hi Rainer,
...ich bin jetzt im übrigen erst mal weg. Bin mit WF verabredet (in seinem 2. Wohnzimmer in der Altstadt) - aber der scheint - dem Telefon nach zu urteilen - schon schwer angeschlagen zu sein (siehe auch Spotlight - seine heutige Knobelei) ;-))
He, he - das kann was werden;-))
Also: Ich schaue morgen erst wieder vorbei;-)
Grüße Boris
Anzeige
Na dann viel Spass...
20.02.2004 21:44:02
Ramses
Hallo Boris
...und richte WF einen schönen Gruss aus.
Gruss Rainer
OT und wo bleibt....
20.02.2004 21:47:37
th.heinrich
....dabei der DATENSCHUTZ :--))
spass @all
gruss thomas
AW: Wie soll´s anders sein: Perfekt! Zusatzfrage...
20.02.2004 22:17:25
Nepumuk
Hallo Boris,
auf der Site von Thomas http://rtsoftwaredevelopment.de/Freeware_LaufschriftServer.htm gibt es ein Tool zur Erzeugung von Laufschrift in einer Zelle. In einer Listbox mit der Rowsource auf die Zelle kannst du die Laufschrift anzeigen lassen. Der Code ist offen, so dass du die Einbindung in dein Programm selbst machen kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Wie soll´s anders sein: Perfekt! Zusatzfrage...
21.02.2004 12:22:20
Boris
Hi Nepumuk,
...besten Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir das Tool von Thomas in Ruhe anschauen.
Jetzt hab ich auf jeden Fall genügend Auswahlmöglichkeiten - welch ein Luxus...;-)
Nochmals Danke und
Grüße Boris
Anzeige
HTML Datei wird erstellt
20.02.2004 21:01:02
ChrisL
Hi Boris
Hab nur kurz reingeschaut und nicht getestet... würde den HTML Tag mal nehmen und in einem Webprogramm studieren. Dreamweaver z.B. oder Composer von Netscape.
Print #1, ""
Print #1, ""
Print #1, ""
Print #1, " "
Print #1, " "
Print #1, ""
Close
Der Print-Teil gehört natürlich raus. Ansonsten köntest du fast schon eine ganze Webseite ins Userform laden.
Gruss
Chris

PS: Mist jetzt wird der Code-Schnipsel auch als HTML-Tag identifiziert und umgewandelt... habs aber trotzdem drin gelassen, weisst ja sicher welchen Teil ich meine.
Anzeige
Danke auch Dir...
20.02.2004 21:05:38
Boris
Hi Chris,
...aber mir geht es wie gesagt gar nicht um HTML, Webseiten etc...
Ich möchte einfach nur ne schicke Laufschrift in meinem Userform - nur der Code von Hans benutzt halt dieses Steuerelement.
Die Frage ist, ob es ohne dieses Element - dafür z.B. mit einem Label - auch funktioniert.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige