Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern über eigenen Dialog

Filtern über eigenen Dialog
24.02.2004 15:46:12
Harry
Hallo zusammen und Hellau zum Faschingsdienstag,
in meinem Programm soll der Anwender aus einer umfangreichen Tabelle in einer bestimmten Spalte nach Begriffen filtern können.
Da ich für das Programm eine eigene Menüleiste entworfen habe, und der Anwender auch nie direkt in der Excelmappe arbeitet, sondern ausschließlich über eigene Ein- und Ausgabe-Dialoge, soll auch über einen eigenen Dialog gefiltert werden (nicht über den integrierten Dialog).
Mein Problem ist jetzt, wie ich in eine Combobox eine Liste einlesen kann (über AddItem-Methode), die der sonst üblichen Auswahlliste (Dropdown-Liste des Spaltenkopfes nach Autofilter) entspricht, also eine Liste, die alle Begriffe der entsprechenden Spalte einmal enthält, alphabetisch geordnet.
Bietet Excel hierfür eine Methode oder ähnliches, oder muss ich zu Fuß gehen und alles selber programmieren.
Wäre für einen Hinweis sehr dankbar
Grüße Harry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern über eigenen Dialog
24.02.2004 16:28:09
Fabian
Hallo Harry,
ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem. Ich bin damals hingegangen und habe die ganzen Daten in einen Array eingelesen, habe diesen sortiert (BubbleSort, QuickSort, MergeSort...) und dann die Duplikate rausgeschmissen.
Das ist sicher nicht die feinste Lösung - aber wenigstens eine ;-)
Viele Grüsse
Fabian
AW: Filtern über eigenen Dialog
24.02.2004 17:35:55
Harry
Hallo Fabian,
vielen Dank für Deinen Tip, ich werde das mal so probieren. Wie Du sagst: Das mit dem Array ist zwar nicht so bequem, aber immerhin eine Lösung. Musste mich nur eben mal schlau machen, was wohl gleich wieder mit BubbleSort gemeint ist :)
Schönen Restfasching
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige