Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

führende Null bei Stringimport - aber nicht immer

führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:16:02
elya
Hallo,
wir produzieren aus PHP/MySQL heraus eine Excel-/Text-Datei, die in einem Feld Postleitzahlen (als Textstring) enthält. Hier taucht jetzt das bekannte Problem mit der fehlenden führenden Null auf.
Der Lösungsansatz mit der benutzerdefinierten Formatierung der Zellen kann hier aber leider nicht greifen, da auch vierstellige (z.B. Österreich) PLZ in der Liste sind. Hier würden diese auch eine führende Null erhalten. Für die Österreicher ist aber nicht immer ein zusätzliches Länderflag vorhanden (um sie z.B. auszufiltern)
Wir haben versucht, als Wert "01234" oder ="01234" zu übergeben, das klappt aber leider auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel erkennt, ob es eine vier- oder fünfstellige Zahl erhält und diese dann entsprechend formatiert? Ist die Zahl erst einmal in Excel, unterscheidet sich die deutsche PLZ ohne führende Null ja nicht mehr von der ursprünglich vierstelligen Österreicher PLZ.
Hat jemand eine Idee? Danke für's Nachdenken.
Gruß
Elya

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:22:20
Fabian
Hallo,
das Problem dürfte im Datenformat liegen. Eine "Zahl" kann nie eine führende Null haben - die wird immer abgeschnitten. Die Lösung könnte sein, hier explicit einen String zu übergeben der auch als String dimensioniert und definiert ist.
Viel Erfolg
Fabian
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:24:40
Fabian
Mir ist gerade aufgefallen, dass Du das ja gar nicht mit VBA machst... dann musst Du die Intelligenz d.h. die entsprechenden Definitionen direkt in der Datenbank verankern (PHP kann ja meines Wissens keine fixen Dimensionierungen vornehmen und behandelt Variablen allesamt als Variant (*schüttel*)).
Viele Grüsse
Fabian
Anzeige
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:25:19
elya
Hi,
danke für die Antwort, aber wir produzieren ja aus php einen String (PHP-Variablentyp = string) - was muß ich denn Excel noch sagen, damit er den Wert als String und nicht als Zahl interpretiert?
Gruß
elya
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:33:48
Fabian
Besteht die Excel-Datei schon, oder wird die für jeden Transfer neu angelegt? Bei ersterem: setze mal die Spalte in Format --> Zellen explicit auf Text (weg von Standard).
Viele Grüsse
Fabian
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:46:48
elya
nein, die wird jedesmal neu angelegt. In eine bestehende reinschreiben? Müßte man mal forschen, ob das geht mit php.
Gruß
Elya
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:48:22
Fabian
Hi Elya,
mhm, dann weis ich leider auch nicht weiter - dafür habe ich von PHP zu wenig Ahnung ;-)
Viele Grüsse
Fabian
Anzeige
AW: führende Null bei Stringimport - aber nicht immer
24.02.2004 16:52:31
elya
Hallo Fabian,
trotzdem danke, ich hab jetzt wenigstens einen Denkansatz (bestehende Datei), mal sehen was rauskommt.
Gruß,
elya
Viel Erfolg [OT]
24.02.2004 16:53:17
Fabian
[OT] = ohne Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige