Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Öffnen klappt nur einmal

Öffnen klappt nur einmal
26.02.2004 12:25:58
Harald
Hallo Excel-Freunde,
bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem nervt extrem.
Mit folgendem Code öffne ich mir, ausgehend von der aktiven Zelle, eine Datei aus unserem Netzwerk.

Sub DateiOeffnenFS()
Dim FilenameFS As String
FilenameFS = "I:\NIO_Zahlen\FS\NIO_FS"
& Format(ActiveCell, "yyyy") & Format(ActiveCell, "mm") & Format(ActiveCell, "dd") & ".xls"
Workbooks.Open FilenameFS
'MsgBox FilenameFS
End Sub

Die jeweils aktive Zelle beinhaltet das Datum z.B. 01.01.2004 in Zelle C4(nächste Spalten sind dann C4+1, C5+1 usw.). Für den ganzen Monat eben.
Die zu öffnende Datei trägt für Bsp C4 den Namen NIO_FS20040101.xls
Die Sache funktioniert...genau einmal.Wenn ich die Datei für den Folgetag öffnen will, stürzt Excel ab. Danach krieg ich Excel erst wieder nach Neustart des PC zum Laufen.
Wie gesagt. Extrem ärgerlich.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen
Dim Gruß as Nett
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen klappt nur einmal
26.02.2004 12:38:56
xXx
Hallo,
warum das Öffnen nur 1x klappt, kann ich dir auch nicht sagen. Bist du den Code mal im Einzelschritt (F8) durchgegangen und hast den Dateinamen überprüft? Die Datei muss natürlich existieren.
Hier noch eine kleine Code-Verbesserung:
FilenameFS = "I:\NIO_Zahlen\FS\NIO_FS" & Format(ActiveCell, "YYYYMMDD") & ".xls"
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter!
AW: Öffnen klappt nur einmal
26.02.2004 12:39:21
Heinz A. Wankmüller
Hallo Harald,
ich habe deinen Code etwas modifiziert. Es gibt nichts, warum er nciht funktioniern sollte. In der aktiven Zelle muss eben ein Datum stehen. Wenn die gewünschte datei nicht gefunde wird, kommt eine Fehlermeldung. Kein Grund also für einen Absturz.

Sub DateiOeffnenFS()
Dim FilenameFS As String, Verz As String
Verz = "I:\NIO_Zahlen\FS\"
FilenameFS = Verz & "NIO_FS" & Format(ActiveCell, "yyyymmdd") & ".xls"
ChDrive Left(Verz, 1)
ChDir Verz
Workbooks.Open FilenameFS
End Sub

Gruß
Heinz
Anzeige
Ungültiger Vorgang bleibt
26.02.2004 13:05:15
Harald
Hallo Udo und Heinz,
danke erstmal für die Modifizierungen. Leider bleibt mir der ungültige Vorgang treu, sobald ich die zweite Datei öffnen will.
Die Dateien die ich öffnen muss sind aus einer Oracle-Datenbank als xls-file generiert. Vielleicht liegts daran....oder auch nicht, da es ja zumindest beim ersten Mal klappt.
Jedenfalls geb ich mich noch nicht geschlagen.
Besten Dank nochmal und Gruß
Harald
AW: Ungültiger Vorgang bleibt
26.02.2004 13:20:21
Heinz A. Wankmüller
Hallo Harald,
wenn du mit der zweiten oder anderen Datei beginnst, geht's da auch nur einmal oder überhaupt nicht?
Gruß
Heinz
AW: Ungültiger Vorgang bleibt
26.02.2004 13:30:19
Harald
Ja Heinz,
ist egal mit welchem Datum ich anfange. Manchmal gehts auch zweimal oder dreimal.
Achja..und ab und zu fehlen in der geöffneten Datei verschiedene Daten und in der Datei mit der aktiven Datumszelle steht statt 01. dann 01/ (der Wert in der aktiven Zelle ist 01.01.2004, ich lass mir aber nur 01. anzeigen.
Gruß
Harald
Anzeige
Noch was Seltsames
26.02.2004 13:38:59
Harald
Die dateien die ich öffne, werte ich anschließend mit einem Teilergebnis-Makro aus.
Wenn ich die Datei/en nicht auswerte, kann ich mehrere öffnen.
Das Teilergebnis_Makro ist lediglich per Recorder aufgenommen und relativ umfangreich.

Sub AuswertVOA()
' AuswertVOA Makro
' Makro am 11/14/2003 von Ernst Harald aufgezeichnet
With ActiveSheet
Range("C10:C12").Cut Destination:=Range("C2:C4")
Range("C2:C4").Select
ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=1
Columns("T:U").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=1
Range("AG2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VALUE(LEFT(RC[51],3))"
Range("AG2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("AG2:AG4"), Type:=xlFillDefault
Range("AG2:AG4").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("AG2:AJ4"), Type:=xlFillDefault
Range("AG2:AJ4").Select
Range("AK2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VALUE(LEFT(RC[70],3))"
Range("AK2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("AK2:AP2"), Type:=xlFillDefault
Range("AK2:AP2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("AK2:AP4"), Type:=xlFillDefault
Range("AK2:AP4").Select
Range("C2:AP2").Select
Selection.Copy
End With
End Sub

Anzeige
AW: Öffnen klappt nur einmal
26.02.2004 13:06:00
neimes
hi Harald
probier mal das
makro sicherheitseinstellung ändern, so dass vor ausführung eines makros dies bestätigt werden muss
datei öffen, makro deaktivieren, speichern, schliessen
datei öffen, makro aktivieren
wenns immer noch crasht, sorry keine ahnung
wenns funzt, schön, warum das so ist - keine ahnung, passiert mir aber dauernd
auf allen möglichen rechner, systemen und versionen
ciao
neimes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige