Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Bedingung

Summe mit Bedingung
29.02.2004 08:38:11
Nepumuk
Hallo Forum,
ich suche eine Formel, die folgendes macht:
In Spalte A stehen Zahlen. In Spalte E ein Datum. Ausgegeben werden soll die Summe eines Monats. Die Nummer der Monate kann ich in eine Spalte schreiben, da die Tabelle sowieso ausgeblendet ist, weil sie nur Grundlage für verschiedene Diagramme darstellt.
Gruß
Nepumuk

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit Bedingung
29.02.2004 08:57:29
Nepumuk
Hallo Marcus,
das versuche ich schon eine Stunde, aber außer Fehler habe ich noch nichts rausbekommen. Mit Formeln stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß, da sie der Logik von VBA zuwider laufen. Ich könnte das natürlich mit einem kleinen Programm erledigen, aber ich wollte die Mappe von Makros frei halten.
Gruß
Nepumuk (ja, ja ich bin das wirklich)
AW: Summe mit Bedingung
29.02.2004 09:01:25
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
schaue mal hier
https://www.herber.de/forum/messages/390188.html
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:02:47
Marcus Rose
Hallo,
Wo ich meine Probleme mit VBA habe :)
Hier eimnal ein Beispiel:
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:08:59
Nepumuk
Hallo Marcus, Hallo Hajo,
vielen Dank, jetzt weiß ich wo mein Fehler lag. Ich habe immer die komplette Spalte angegeben, aber da sind am Ende noch Zeilen frei.
Gruß und einen schönen Sonntag noch,
Nepumuk
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:10:59
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
die leeren Zeilen sind nicht das Problem. Summenprodukt geht nicht für 65536 Zeilen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:15:08
Nepumuk
Hallo Hajo,
davon steht aber nichts in der Hilfe. Wo liegt denn die Grenze?
Gruß
Nepumuk
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:25:51
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
Boris ist da wohl der absolute Fachmann mein Gebiet ist auch mehr VBA.
Aber ich vermute mal es dürfen 65535 Zeile sein. Ich habe es mal getestet von Zeile 2 bis 65536 geht es. Bei beginn in Zeile 1 gibt es schon vorher Probleme.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:31:14
Nepumuk
Hallo Hajo,
danke für die Information.
Gruß
Nepumuk
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:25:00
Nepumuk
Hallo alle nochmal,
warum funktioniert das:
=SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$366<>"")*(MONAT($E$1:$E$366)=$Q24)*(A$1:A$366))
und das nicht?
=SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$366<>"")*(KALENDERWOCHE($E$1:$E$366)=$J1)*(A$1:A$366))
Gruß
Nepumuk
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:30:29
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk
ich sehe da estmal kein Grund. Die Funktion Kalenderwoche würde ich aber nicht einsetzen da Sie falsch rechnet. Ich würde da schon mit einer Hlsspalte arbeiten.
Warum muß es so eine komplizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
falsche Berechnung in Excel Beispiel hier am Ende
https://www.herber.de/forum/archiv/372to376/t374304.htm
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Na, dann schau mal ..
29.02.2004 09:40:07
Nepumuk
Hallo Hajo,
das ist mir dann doch zu kompliziert, um es in meine Formel zu integrieren. Die habe ich bisher mit einem kleinen Programm, das ich einmal im Jahr laufen ließ erstellt.
Gruß
Nepumuk
AW: Hmmm ...
29.02.2004 09:54:19
Marcus Rose
Hallo Nepumuk,
warum das nicht klappt ... weiß ich nun auch nicht. So firm bin ich in Excel nun doch nicht. Vielleicht kann diese Kalenderwoche (welche ja nicht so genau sein soll) nicht mit Bereichen umgehen. Aber eventuell wäre es ja so, über eine Hilfsspalte möglich:
AW: Hmmm ...
29.02.2004 09:58:14
Nepumuk
Hallo Marcus,
das funktioniert, da kann ich auch die Formel zur Kw-Berechnung nach DIN einsetzen. Vielen Dank für die Anregung.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige