Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars

Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 16:29:41
Matthias Damm
Hallo allerseits,
ich habe hier folgendes Problem:
In einer Excel-Mappe befinden sich verschiedene Blätter, von denen einige ein Worksheet_Activate()-Makro enthalten, das unter anderem eine für das Blatt passende CommandBar einschalten.
Diese Commandbars sollen nur sichtbar sein, wenn das entsprechende Blatt aktiviert ist, beim Wechseln des Blattes oder der Datei sollen sie ausgeschaltet werden.
Das passiert per Worksheet_Deactivate(), Workbook_Deactivate schaltet alle Commandbars für die jeweilige Mappe aus.
Das klappt soweit prima, Probleme habe ich aber in folgendem Fall:
Beim Wechseln in eine andere Datei wird die aktuelle CommandBar (korrekterweise) ausgeschaltet; wechselt man allerdings wieder zurück zur Ursprungsdatei, wird sie nicht wieder eingeschaltet.
Offenbar wird as Worksheet_Activate()-Makro nicht aufgerufen, wenn man zwischen geöffneten Dateien hin und herschaltet.
Das Workbook_Activate()-Makro (das in diesem Fall aufgerufen wird) kann ich aber nicht ohne weiteres benutzen, da die erforderlichen Aktionen ja davon abhängig sind, welches Blatt aktiviert ist.
Ich bräuchte also eine Möglichkeit, das Worksheet_Activate()-Makro beim bloßen Wechseln in eine Datei (ohne Auswahl eines anderen Blattes) aufrufen zu lassen.
Ist das möglich?
Hat evtl. jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 16:54:35
Alex K.
Hallo Matthias,
nehme doch in "DieserArbeitsmappe" die Ereignisse
Private Sub Workbook_Activate()
Private Sub Workbook_Deactivate()
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 17:02:30
Matthias Damm
Hallo Alex,
wie gesagt: Ich benutze diese Ereignisse, nur helfen sie mir nicht weiter.
Das Problem ist ja, daß für unterschiedliche Blätter unterschiedliche CommandBars eingeblendet werden sollen - das Workbook_Activate()-Ereignis weiß aber nicht, welche.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, diese Information auf dem jeweiligen Blatt zu hinterlege, das will ich aber vermeiden -- die fraglichen Mappen enhalten neben den Standardblättern mit ihren zugehörigen CommandBars ggf. noch weitere Blätter, an denen ich nichts ändern will.
Momentan steckt diese Information im jeweiligen Worksheet_Activate-Ereignis, und das will ich nach Möglichkeit beibehalten.
Schöne Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 17:11:17
Alex K.
Hallo Matthias,
wo ist das Problem?
Bei Workbook_Activate() kannst du ja über "ActiveSheet" bestimmen, welches Tabellenblatt im Moment aktiv ist und die ensprechende Prozedur des Tabellenblattes aufrufen.
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 17:34:31
Matthias Damm
Hallo,
mag sein, daß ich momentan fürchterlich auf dem Schlauch stehe, aber wie mache ich das?
Konkret: Wie rufe ich im Workbook_Activate()-Makro das Worksheet_Activate()-Makro des aktuellen Blattes auf?
Ratlos:
Matthias
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 17:50:14
Alex K.
Hallo Matthias,
versuche es mal damit:

On Error Resume Next
Application.Run ActiveSheet.CodeName & ".Worksheet_Activate"
Err.Clear

Das Abfangen des Fehlers ist notwendig, da bei einer fehlenden Activate-Prozedur ein Fehler produziert wird.
Anzeige
AW: Problem mit Worksheet_Activate() und CommandBars
02.03.2004 17:54:29
Matthias Damm
Hallo Alex,
jaa, so funktioniers...
Vielen Dank für die Hilfe, da wäre ich alleine wohl nicht so schnell draufgekommen!
Schönen Abend noch,
have fun
Matthias
Danke für die Rückmeldung oT
02.03.2004 17:57:40
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige