Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vergleichen und ausgeben von Differenz

vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 13:15:32
Jens
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei dem ich für Hilfe sehr dankbar wäre:
Auf dem ersten Blatt meines files stehen mehrere Hundert Sap Codes, jeweils pro Zeile einer mit dem Artikel entsprechenden Daten in den Spalten. Diese Sap Codes sind nach Kunden auf weitere Arbeitsblätter verknüpft. Da es aber fast wöchentlich vorkommt das neue Artikel angelegt werden bin ich jedes Mal gezwungen alle diese Sap Codes mit denen auf den Kundenarbeitsblättern zu vergleichen um den fehlenden (auf einem der Kundenblätter) nachzutragen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit per VBA die Codes auf der ersten Seite mit denen von allen anderen Seiten zu vergleichen und nicht gefundene auf einem Extrablatt (wenn Möglich die ganze Zeile) anzeigen zu lassen?
Für einen Code wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal vorab!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 14:04:23
Jens
Keiner eine Idee? Wäre wirklich sehr wichtig für mich eine passende Lösung zu finden, kann doch eigentlich nicht so schwer sein für die Cracks hier im Forum?
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 14:04:36
Jens
Keiner eine Idee? Wäre wirklich sehr wichtig für mich eine passende Lösung zu finden, kann doch eigentlich nicht so schwer sein für die Cracks hier im Forum?
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 14:14:26
K.Rola
Hallo,
ohne die genaue Struktur zu kennen, kann man nur raten. Am besten,
du lädst mal eine Beispieldatei hoch, können ja Dummydaten sein.
Gruß K.Rola
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 14:48:47
Jens
Hallo,
ich habe ein Beispielfile der Datei hochgeladen. Der link ist
https://www.herber.de/bbs/user/4138.xls
Die Datei enthält alle für diesen Zweck notwendigen Daten. Ich wäre Ihnen wirklich sehr verbunden wenn Sie mich bei einer Lösung unterstützen könnten!
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Anzeige
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 15:55:10
K.Rola
Hallo,
kannst du die Datei mal zippen, 2,5 MB sind doch etwas heftig.
Gruß K.Rola
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 16:59:17
Jens
Hallo,

sorry wegen der späten Antwort, war im Meeting bis gerade eben.
Klar, zippen ist kein Problem, hab die neue Datei hochgeladen. Der neue Link ist
https://www.herber.de/bbs/user/4143.zip
Vielen Dank schonmal
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
08.03.2004 22:26:18
K.Rola
Hallo,
Code in ein Standardmodul:
Option Explicit
Const S1$ = "SAP file"
Const S2$ = "Übersicht"
Const S3$ = "Check sheet"
Dim ws As Worksheet, wsCheck As Worksheet
Dim varSB
Dim z As Long, lz As Long, lzCheck As Long, lngFound As Long

Sub finde_SAP_Code()
Application.ScreenUpdating = False
Set wsCheck = Sheets(S3)
For Each ws In Worksheets
If ws.Name <> S1 And ws.Name <> S2 And ws.Name <> S3 Then
lz = ws.[f65536].End(xlUp).Row
For z = 2 To lz
If Not IsEmpty(ws.Cells(z, 6)) Then varSB = ws.Cells(z, 6).Text
On Error Resume Next
lngFound = WorksheetFunction.Match(varSB, Sheets(S1).Columns(2), 0)
If Err Then
lzCheck = wsCheck.[a65536].End(xlUp).Row + 1
ws.Rows(z).Copy wsCheck.Cells(lzCheck, 1)
Err.Clear
End If
Next
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
09.03.2004 09:55:44
Jens
Hi!
Vielen Dank erstmal für die Nächtliche Arbeit, wie kann ich das nur wieder gut machen?!
Gibt aber leider ein kleines Problem: Wenn ich den Code in das original File kopiere kommt eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler`9` Index außerhalb des gültigen Bereichs, und wenn ich auf testen gehe bleibt er auf der Zeile Set wsCheck = Sheets(S3) stehen.
In dem Testfile das ich für dich gemacht hatte kopiert er nun einfach alle in den Automarken Tabellen enthaltenen Codes in das Check sheet.
Da ich keine Ahnung von VBA habe kann ich das Problem leider nicht lösen?
Ob du nochmal kurz drüberschauen könntest? Wäre Dir sehr verbunden...
Grüße
Jens
Anzeige
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
09.03.2004 12:21:03
K.Rola
Hallo,
ich bin natürlich von der Struktur der Mappe ausgegangen, die du geladen hast.
Der Fehler entsteht dadurch, dass das Blatt entweder nicht existiert
oder der Name anders ist(Schreibweise?).
Gruß K.Rola
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
09.03.2004 14:14:57
Jens
Hi!
Ich habe das Problem mit der fehlenden Mappe hinbekommen, allerdings hat der Code (soweit ich das einschätzen kann, ist quasi mein erster VBA Tag) ein logik Problem. Wenn ich das richtig verstehe nimmt er die Codes der Autohersteller Tabellen und schaut dann ob diese im SAP file vorhanden sind. Es müsste aber umgekehrt sein, er soll die Codes aus der SAP file nehmen und schauen ob diese in den Autohersteller Tabellen stehen...
Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen weil du sicherlich schon einiges an Zeit in dieses Problem investiert hast, ich hoffe ich nerve dich nicht zuviel!
Gruß
Jens
Anzeige
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
10.03.2004 00:45:47
K.Rola
Hallo,
so einen Code schreibe ich in 10 Minuten, das ist nicht das Problem.
Entweder, ich hab das missverstanden oder du hast das falsch beschrieben.
Aber nun ist es ja klar.
Btw, es wäre vorteilhaft, wenn die Daten konsistent wären, sprich, wenn immer
gleiche Datentypen verwendet werden. Bei deiner Datei sind es manchmal Zahlen
und manchmal Text.
Muss jetzt etwas arbeiten. schau mal morgen gegen Nachmittag rein.
Gruß K.Rola
AW: vergleichen und ausgeben von Differenz
10.03.2004 19:59:22
K.Rola
Hallo,
Option Explicit
Declare

Function Beep Lib "kernel32" (ByVal Fq As Long, ByVal Tm As Long) As Long

Sub finde_SAP_Code()
Const S1$ = "SAP file"
Const S2$ = "Übersicht"
Const S3$ = "Check sheet"
Dim ws As Worksheet, wsCheck As Worksheet, varSB, rngCell As Range
Dim strAddr$, zz&, z&, lz&, lzCheck&, lngFound&
Application.ScreenUpdating = False
lz = 4: zz = 1
Do While Sheets(S1).Cells(lz, 2) <> ""
lz = lz + 1
Loop
Set wsCheck = Sheets(S3)
For Each ws In Worksheets
If ws.Name <> S1 And ws.Name <> S2 And ws.Name <> S3 Then
For z = 4 To lz - 1
varSB = Sheets(S1).Cells(z, 2)
With ws.Columns(6)
Set rngCell = .Find(varSB, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not rngCell Is Nothing Then
strAddr = rngCell.Address
Do
zz = zz + 1
ws.Rows(rngCell.Row).Copy wsCheck.Rows(zz)
Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address <> strAddr
End If
End With
Next
End If
Next
Beep 440, 50
Beep 554, 80
Beep 660, 110
Beep 880, 200
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige