Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen in neuer Spalte

Summen in neuer Spalte
10.03.2004 07:18:02
Wolfgang
Hallo*
und Hallo Beni,
Beni, Du hattest mir gestern freundlicherweise das folgende Makro geschrieben, um aus einem Tabellenblatt die Gesamtsumme zu jeweils vorhandenen Buchungsnr.
erneut in eine andere Spalte zu kopieren.- Klappt auch fast, habe gestern noch herumgetrickst, aber den letzten Dreh nicht dabei hinbekommen. Irgenwie muß da wohl was mit Dim etc. noch vorangestellt werden.- Kannst Du mir, Beni, oder jemand anders da evtl. noch Hinweise geben? - In meinem Test wurden dann z.B. nur Summen vor dem Komma zusammengezählt, also Summen wie z.B. 0,15 ignorierte meine Maschine und machte direkt eine 0 daraus.
Hier noch das Makro: (und Danke schon jetzt für Eure Mitwirkung)
Gruß - Wolfgang Berger

Sub Summe_in_neuer_Spalte()
a = 1
For r = 1 To Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
Wert = Cells(r, 7).Value
For s = 1 To Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
If Cells(s, 7) = Cells(r, 7) Then Summe = Summe + Cells(s, 5)
Next s
With ActiveSheet.Columns(10)
Set C = .Find(Wert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If C Is Nothing Then
Cells(a, 9) = Summe
Cells(a, 10) = Wert
a = a + 1
End If
Summe = 0
End With
Next r
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Variablen-Deklaration
10.03.2004 08:10:19
Christoph
Hallo Wolfgang,
prinzipiell ist zu empfehlen, alle Variablen zu deklarieren.
Um dies zu erzwingen, schreibe man "Option Explicit" in die erste Zeile eines jeden Moduls, in die Arbeitsmappe und jede Tabelle, in der VBA-Code eingefügt wird.
Der Vorteil ist u.a., dass die VBA-Fehlermeldungen (wenn der Code mal nicht laufen sollte), sehr viel genauer formuliert sind.
Eine Übersicht aller Datentypen findest du in der VBA-Hilfe mit dem Suchbegriff: "Zusammenfassung" und dort unter "Datentypen (Zusammenfassung)".
In deinem Fall, soweit ich den Code nachvollzogen habe, müsstest du also folgende
Eintragungen voranstellen:
Gruß
Christoph
Option Explicit

Sub Summe_in_neuer_Spalte()
Dim a As Long, r As Long, s As Long
Dim Summe As Double, Wert As Double
Dim C As Object
'...hier dein Code
End Sub

Anzeige
AW: Variablen-Deklaration
10.03.2004 09:27:24
Wolfgang
Hallo Christoph,
Danke für Deine Unterstützung.- Werde ich heute abend zuhause umsetzen und testen.
An dieser Stelle möchte ich einmal feststellen und zum Ausdruck bringen, dass die Hilfestellung, die Ihr in diesem Forum bietet einfach super ist. Danke Allen.
Gruß - Wolfgang Berger
Danke für Rückmeldung
10.03.2004 10:17:58
Christoph
Hi Wolfgang,
ich hab hier auch schon oft Hilfe erhalten - insofern schließ ich mich deinem Dank an alle an.
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige