Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopierproblem in VBA

Kopierproblem in VBA
11.03.2004 13:58:30
Clemens Meyer
Hi,
ich habe folgendes - wahrscheinlich simples - Problem:
Ich habe drei Dateien, die ich per Macro in eine Datei kopieren möchte. Dabei soll zuerst die erste, dann die zweite und schließlich die dritte untereinander geschrieben werden. Jetzt bin ich schon soweit, dass die erste Datei bis zur letzten beschriebenen Zeile kopiert und in die neue Datei eingefügt wird. Durch welchen Befehl bekomme ich es nun hin, dass die zweite Datei "unter" die erste eingefügt wird?
Besten Dank für die Hilfe,
Clemens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierproblem in VBA
11.03.2004 14:09:54
Jörg
Hallo Clemens,
versuchs mal damit:
Range("A1").Select
Selection.End(xlDown).Select ' springt an die letzte beschriebene Zelle
ActiveCell.Offset(1, 0).Select 'von der aktiven Zelle eine Zeile runter, gleiche Spalte
Voraussetzung dafür, daß immer ein Wert in der Spalte A steht, ansonsten mußt Du eine andere Spalte wählen und dann bei Offset anstelle der 0 die Anzahl der Spalten angeben, die Du nach links springen möchtest (mit neg. Vorzeichen).
Ciao Jörg
AW: Kopierproblem in VBA
11.03.2004 14:19:51
Werner Oertli
Grüezi Clemens
x = Range("A65536").End(xlUp).Row
Cells(x + 1, 1).Select
Gruss Werner
DANKE !!!
11.03.2004 15:35:30
Clemens Meyer
Ich danke euch!!!
Anzeige
Gern geschehen
11.03.2004 16:17:07
Werner Oertli
Grüezi Clemens
Danke für die Rückmeldung
Gruss Werner
Doch noch ein Problem
11.03.2004 17:21:45
Clemens Meyer
Hi Werner,
leider funktioniert das ganze doch noch nicht so richtig. Es besteht folgendes stark vereinfacht dargestelltes Problem:
In Zeile 1 sind die Spalten A, B und C mit Inhalt gefüllt, während in Zeile 2 nur die Spalte B. Bei der Formel, die Du mir genannt hast, scheint er in diesem Fall die Zeile 1 als Endzeile anzusehen, sodass die Zeile 2 überschrieben wird. Es lässt sich allerdings nicht festlegen, ob immer der letzte Wert in Spalte B auftaucht. Auch ein Hochsetzen des "Zeilenweitersprungs" hilft nicht weiter, da es auch sein kann, das in den Zeile 3 bis 10 der Spalte B auch etwas steht.
Ich probiere schon seit einiger Zeit herum. Aber bisher ohne Erfolg. Er schneidet mir immer eine Zeile weg. Weißt du vielleicht eine Lösung???
Besten Dank abermals!!!
Clemens
Anzeige
AW: Kopierproblem in VBA
12.03.2004 07:43:46
Werner Oertli
Grüezi Clemens

Sub LETZTE_ZEILE()
x = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Cells(x + 1, 1).Select
End Sub

Dieses Makro sucht die letzte Zelle aus allen Spalten.
Gruss Werner
Allerbesten Dank!!!
12.03.2004 09:23:35
Clemens Meyer
...
Danke für die Rückmeldung
12.03.2004 10:44:35
Werner Oertli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige