Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte

Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 16:20:09
Werner
Hallo,
ich hatte gestern bereits gepostet (3.3.2004,16:38):
beim Verrechnen von Uhrzeiten klappt das mit der Anzeige von Negativwerten nur unter Verwendung der Datumswerte von 1904.
Nun habe ich aber in die betroffenen Datei auch einen Kalender kopiert,der beim Umschalten auf Option "1904" leider nicht mehr funktioniert.
Deshalb meine Frage:
gibt es sonst noch eine Möglichkeit Negativwerte zu erhalten OHNE auf "1904" umschalten zu müssen??
hierzu bekam ich auch eine Formel als Vorschlag,muss aber leider sagen dass ich damit absolut nicht klarkomme.
Habe einen Ausschnitt der Datei hochgeladen und zum besseren Verständnis die Überschriften mit Kommentaren bestückt.
So hoffe ich dass mein Problem im Detail verstanden wird und hoffe auf eine Lösung.
Gruß
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/4080.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 16:22:01
Hajo_Zi
Hallo Werner
benutze dezimale Werte
-10:30 gleich -10,5
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 17:59:58
Werner
Hallo Hajo,
klar ist das ne Möglichkeit,aber beim minutengenauen Abrechnen ein bisschen lästig wenn ich z.B. 23 Minuten als Dezimale eingeben muss (Taschenrechner!)
Wenn alle Stricke reissen wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben....
Gruss Werner
Anzeige
AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 18:09:58
Hajo_Zi
Hallo Werner
Excel ist ein Rechprogramm falls es Dir noch noicht aufgefallen ist.
:23 ist gleich 8+23/60
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 19:36:58
Werner
Hallo Hajo,
vielleicht verstehe ich nicht ganz was Du meinst,aber ich habe eine Eingabezelle,in die ich den Arbeitsbeginn eintragen muss.Wenn nun Arbeitsbeginn 20 Uhr und 23 Minuten wäre müsste ich doch erst in irgendeiner Zelle Excel rechnen lassen(????) damit ich die einzugebende Dezimalzahl verfügbar habe....oder lieg ich da falsch?
Gruss Werner
Anzeige
AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 19:49:26
Hajo_Zi
Hallo Werner
es ging meiner Meinung nach darum negatrive Zeiten einzugeben sonder das beim Ist eine negative Zeit rauskommt und diese wolltest Du ohne Datumswerte 1904 darstellen.
Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 17:01:55
WF
Hi Werner,
so kompliziert war meine Formel doch nicht:
In G1 steht die Sollarbeitszeit also 07:48
In F3 steht:
=WENN(E3-G$1<0;TEXT(-(E3-G$1);"-[hh]:mm");TEXT(E3-G$1;"[hh]:mm"))
runterkopieren
in H1 steht:
=SUMME(E:E)
in i1 steht:
=ANZAHL(E:E)*G1
die Überzeit in J3 mit:
=WENN(H1-I1<0;TEXT(-(H1-I1);"-[hh]:mm");TEXT(H1-I1;"[hh]:mm"))
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 18:05:11
Werner
Hallo WF (?),
ich hatte versucht die Sollarbeitszeit und die abzuziehenden Pausen in Deine Formel zu packen,dies bereitete mir die Schwierigkeiten...
So wie es ausschaut läuft das mit den "Hilfszellen" besser.
Werde die Datei morgen komplettieren.
Denke dass es so funktioniert,vielen Dank nochmal für Deine Mühen,
Gruß Werner
AW: Negativzeiten ohne 1904 Datumswerte
04.03.2004 19:28:07
Werner
Hallo,
hab noch ein bisschen probiert,geht soweit,aber nur in einem 24-Stunden Rahmen....wenn ich Arbeitszeit von 22:00 bis 01:00 Uhr eingebe kriege ich eine Überzeit von 547:18 !!!!
Wie krieg ich das hin???
Gruss Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige