Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet-Change Problem

Worksheet-Change Problem
12.03.2004 09:39:41
Horst
Hallo,
habe schon einige Excel Probleme lösen können, insbesondere durch dieses Forum und
durch ein Buch von Bernd Held.
Jetzt komme ich aber nicht so richtig weiter.
Die nachfolgende Funktion funktioniert eigentlich. Wenn ich in Zelle I1 eine Veränderung
vornehme, wird automatisch die gewünschte Zelle angesprungen und ich kann eine Eingabe vornehmen. Das Problem ist folgendes; Ich habe unter der Zelle I1 mehrere Zellen d.h. drei Zellen verbunden. In diesem Fall wird zwar zunächst die gewünschte Zelle angesprungen, danach lande ich jedoch wieder in Spalte I. Das will ich aber nicht.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$I$1" Then Cells(23, 1).Select
End Sub

Für eine Hilfe danke ich bereits im voaus.
Ich habe schon länger probiert und auch rumgesucht. Weiß aber leider nicht weiter
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet-Change Problem
12.03.2004 10:14:58
harry
hi horst, versteh das problem nicht ganz: das change ereignis ist auf die zelle I1 beschränkt, laut code kann da "danach" nicht mehr passieren, da du in eine andere zelle springst und für die ist kein change ereignis programmiert. kannst du noch genauer beschreiben, was nach eingabe in zelle I1 passiert/passieren soll?
liebe grüße,
harry
AW: Worksheet-Change Problem
12.03.2004 10:55:59
Horst
Hallo Harry,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche es noch einmal:
In Zelle I1 gibt ein Mitarbeiter seine PersonalNummer ein.
Aufgrund eines Makros werden unter dieser Zelle in verbundenen Zellen dann
später mit Sverweis Vorname und Nachnahme eingegeben. Zu diesem Zweck habe ich
die entsprechenden Zellen verbunden.
Was ich bezwecke ist folgendes:
Der Mitarbeiter gibt in I 1 seine Personalnummer ein, danach soll er dann
Automatisch z.B. in der Zelle A2landen, um hier die nächste Eintragung vornehmen zu können
Die nächste Eingabe soll dann in A3 , A4 usw, erfolgen.
Bei mir passiert nun folgendes:
Ich lande von I1 zwar auf A2. Wenn ich dann Enter drücke, ohne eine Eingabe vorzunehmen,
lande ich in der Spalte I, bewege mich dann bei Enter in der Spalte I vorwärts.
Mein Ziel ist es, von I1 automatisch in A2 zu landen, um mich dann weiter in der Spalte A zu bewegen. Dieses passiert aber nur dann, wenn die unter Zelle I1 vorhandenen Zellen
verbunden sind. Das ist ja bei mir der Fall.
Habe zwischenzeitlich rumgebastelt mit Worksheet_SelectionChange, d.h. wenn ich auf der Zelle in Spalte I lande, wo ich gar nicht hinwollte, lande ich jetzt wieder auf der gewünschten Zelle in Spalte A. Ist das eine sinnvolle Lösung? Habe zu wenig Ahnung! Alles nur angelesen und ausprobiert!
Vielen Dank. Hoffe, meine Erklärungen sind nicht zu lang geworden und einigermaßen verständlich!
Horst
Anzeige
AW: Worksheet-Change Problem
12.03.2004 11:12:02
harry
bei mir funktioniert es genau so, wie du es haben möchtest. excel "merkt" nach einiger zeit sich die letzte cursorbewegeung, die mit enter ausgelöst wurde und springt deshalb bei dir wieder in die spalte I. ich weiss aber leider nicht, wie man das in den excel einstellungen deaktiviert.
bei extras-optionen-bearbeiten gibts den punkt "markierung nach dem drücken der eingabetaste verschieben" und "richtung". ist das bei dir auf "unten" eingestellt?
mit dem code hat das problem nichts zu tun.
vielleicht wissen andere im forum da besser bescheid. stell eine neue frage, lass den code weg.
sorry, mehr fällt mir nicht ein,
harry
Anzeige
AW: Worksheet-Change Problem
12.03.2004 11:26:51
Horst
Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Mühe!
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige