Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe über berechnete zellen

summe über berechnete zellen
12.03.2004 20:30:04
tom64
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte über die Zellen y2:y1000 eine Summe bilden.
Summe(y2:y1000) soweit ok.
Es sollten aber die Werte die in den Zellen stehen vorher durch die Berechnung
((y-8)/100)*(Zelle $z$2 in einem anderen Blatt) transformiert werden.
Leider kann ich keine andere Lösung als die über eine Zwischenberechnung in einer neuen Spalte finden.
Kann man o.g Problem mit einer Formel (evtl. Matrix) oder durch ein Macro lösen?
Vielen Dank
TOM

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe über berechnete zellen
12.03.2004 21:15:22
Uwe
Hallo, TOM!
Vielleicht läßt sich das Problem soweit vereinfachen, dass man das Ergebnis aus =SUMME(y2:y1000) durch den konstanten Wert ((y-8)/100)*("AnderTabelle"!$Z$2) dividiert, nachdem in der Spalte Y die entsprechende Multiplikation durchgeführt wurde.
=WENN((y-8)*("AnderTabelle"!$Z$2)<>0;SUMME(y2:y1000)/((y-8)*("AnderTabelle"!$Z$2)/100);"Division durch Null")
Gruß!
AW: summe über berechnete zellen
13.03.2004 06:38:38
tom64
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Möglicherweise verstehe ich die Lösung nicht ganz oder Sie trifft nicht mein Problem.
Ich probiere es mal anders zu formulieren.
1 x y z
2 14
3 11
4 15
. 11
.
Die Tabelle ist als Datenbank aufgebaut. Spalte y repräsentiert einen Wert z.B. 11 Cent
von diesem Wert sollte erst -8 abgezogen werden und dann dieser neue Wert (y-8) durch /100 geteilt werden. Es ergeben sich dann € anstatt Cent. Dieser Wert wird dann mit einer Konstanten AndereTabelle$c$2 multipliziert. Diesen transformierten Wert
(y-8)/100*Konstante möchte ich dann über alle y2:y1000 summieren.
Die Formel Summe(y2:y1000-8/100*Konstante)funktioniert nicht. Evtl. setze ich auch nur die Klammern falsch, wobei ich schon einige Möglichkeiten probiert habe. Leider kein brauchbares Ergebnis.
THX
TOM
Anzeige
AW: summe über berechnete zellen
13.03.2004 08:33:52
Reinhard
Hi Tom,
probiers doch mal so:
=(SUMME(Y2:Y1000)-999*8)/100*Tabelle2!C2
Gruß
Reinhard
AW: summe über berechnete zellen
13.03.2004 10:14:04
tom64
Hi Reinhard,
danke, wäre eine gute Idee, aber die 999 müßte dynamisch sein, da die Datenbanken in den verschiedenen Blättern unterschiedliche Anzahlen an Einträgen haben.
Durch die Anregungen jedoch habe ich die Lösung gefunden. Evtl hat jemand ein ähnliches Problem. Ich habe die Gleichung (y-8)/100*ParC2 aufgelöst zu (y/100*ParC2)-(8/100*ParC2)
Das sieht dann als Formel so aus:
(SUMME(('Vertr akt'!$y$2:$y$1000)/100*Par!$C$2-(8/100*Par!$C$2)))
evtl. gibt es noch elegantere Lösungen aber diese funktioniert.
Danke für die Antworten
Ciao
TOM
Anzeige
AW: summe über berechnete zellen
13.03.2004 11:14:28
tom64
Tja, schön wärs gewesen.
Zur Kontrolle hatte ich eine neue Spalte angelegt und diese summiert. Leider habe ich bei Par!C2 die $$ vergessen. Dadurch hat er nur die erste Zeile berechnet. Somit waren die Ergebnisse gleich, denn die Summenfunktion hat anscheinend auch nur die erste Zelle berechnet.
Was seltsam ist, beim Summenassistent zeigt es das richtige Ergebnis an, wenn ich aber den Assistent beende, wird anscheinden nur die erste Zelle berechnet. Ich werde wohl doch den Umweg über eine extra Spalte gehen müssen.
Schluchz
TOM
AW: summe über berechnete zellen
14.03.2004 14:21:01
Reinhard
Hi Tom,
dann müsste es so gehen:
=(SUMME(Y2:Y1000)-(999-ANZAHLLEEREZELLEN(Y2:Y1000))*8)/100*Tabelle2!C2
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige