Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?

HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 16:46:16
christine
hallo!
hab da eine frage an euch excel-kenner- und -experten!
ich soll 20 unterschiedliche ganzzahlige zufallszahlen von 1-20 mit excel berechnen! die gerade erhaltene zufallszahl soll ich dann in eine tabelle eintragen und mit f9 eine neue zufallszahl erzeugen! es dürfen keine doppelten werte vorkommen!
mein problem:
wenn ich die erhaltene zufallszahl kopiere und in eine tabelle einfüge, ändert sich die zufallszahl und wenn ich f9 drücke, ändern sich gleich wieder alle zahlen! kann ich die einzelnen zahlen nicht irgendwie "einfrieren"?
bitte helft mir!
lg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 16:57:57
Bert
20 ganzzahlige Zufallszahlen von 1 bis 20 ohne Doppler?
Das ist doch immer 1 bis 20 oder was verstehe ich da falsch?
Bert
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:13:49
christine
ja, stimmt! immer eine zahl von 1-20! und keine darf mehrmals vorkommen. aber sobald ich eine neue berechne, ändert sich die alte auch wieder!
was soll ich tun?
lg
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:22:13
Bert
Verstehst du meine Frage nicht? 20 Zufallszahlen von 1 bis 20
ohne Doppler sind doch immer 1 - 20, wozu da noch Zufall?
Oder willst du, dass die nur in in einer anderen Reihenfolge
gemischt werden?
Bert
AW: die Reihenfolge könnte wichtig sein!
14.03.2004 17:24:53
Uwe
.
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:15:05
Uwe
Menüpunkt: Extras -> Optionen
- Registerblatt: Berechne
-- Kontrollkästchen vor "Manuell" markieren
Uwe
ggf. das Umschalten später nicht vergessen!
Anzeige
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:32:04
christine
danke uwe!
also das kopieren hab ich jetzt geschafft! aber wenn ich mit f9 eine neue zufallszahl berechnen will, ändert sich die alte auch wieder! kann man das irgendwie einstellen, dass die erste berechnete zahl bleibt?
lg
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:47:45
Thorsten
Hi Christina
Vielleicht hilft Dir ja dieses Beispiel weiter.


Sub Zufall()
    Dim Zufallszahl As Integer, Kontrolle As Boolean
    
        If Zeile < 22 Then
            Do Until Kontrolle = True
                Kontrolle = True
                Randomize
                Zufallszahl = Int((20 * Rnd) + 1)
                    For Each Value In Range("B2:B21")
                        If Value <> "" Then
                                If Value = Zufallszahl Then
                                    Kontrolle = False
                                    Exit For
                                End If
                            Else
                                Exit For
                        End If
                    Next
            Loop
            For Each Value In Range("B2:B21")
                If Value = "" Then
                    Range("B" & Zeile).Value = Zufallszahl
                    Zeile = Zeile + 1
                    Exit For
                End If
            Next
        End If
        
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Da Du ja angibst, Dich noch nicht so gut in Excel/VBA auszukennen, kannst Du hier die fertige Datei herunterladen und ausprobieren.
https://www.herber.de/bbs/user/4297.xls
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 17:53:21
Uwe
Wenn das ganze eine Übung ist, dann bin ich von einer falschen Aufgabenstellung ausgegangen.
Mit F9 wird in einer Zelle, z.B. A1, in der die Zufallszahl erzeugt werden soll, wird ein neuer Wert generiert, der in den Grenzen 1 und 20 liegt.
Wenn nun dieser Wert noch nicht mit einem zuvor erzeugten Wert (visuelle Prüfung oder programmtechnische Prüfung erforderlich?), der letzten Versuche übereinstimmt, dann soll dieser Wert in die Liste überrtagenwerden bis 20 Werte so zusammengetragen sind.
Das Kopieren ist Dir ja schon gelungen, nur mußt Du eben den markierten Bereich eben auf die Zelle beschränken, die den gültigen Wert liefert und als Zielzelle die Zelle markieren, an der der Wert stehen soll.
Habe ich Recht mit der Annahme, dass es sich hier um eine Art Hausaufgabe handelt, denn dann währe natürlich zu klären, wie weit die Aufgabe mit welchen Mitel gelöst werden muß, denn das Prüfen, ob eine Zufallszahl in der Menge der bisher gezogenen enthalten ist, erfordert weitere Aufwendungen, die mit Instrumenten zu erstellen sind, die möglicherweise gar nicht abgefordert werden.
Gruß!
Anzeige
AW: HILFE! wie kann ich zufallszahlen "einfrieren"?
14.03.2004 18:21:57
Uwe
Du hast beim Kopiervorgang schon darauf geachtet, das Du nicht "Einfügen" aus dem freien Menü gewählt hast, sondern "Inhalte einfügen...", denn nur dort kannst Du anwählen, das Du z.B. nur den Wert in die neue Zelle eintrgen möchstest, also nicht die Formel! Damit steht in der Zielzelle ein Wert direkt und keine Formel, so dass sich dieser bei Betätigung von F9 nicht ändernd dürfte.
Gruß!
DANKE!
14.03.2004 18:50:01
christine
danke, uwe!
jetzt hab ichs! hab nämlich vergessen, "werte" zu markieren bei "inhalte einfügen"
vielen herzlichen dank und einen schönen abend noch!
lg,
christine

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige