Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cockpit respektive tachometer

cockpit respektive tachometer
16.03.2004 16:56:16
viridriana
hallo liebe gemeinde!
wer kann mir weiterhelfen zum thema "cockpit" oder "tachometer"?
hatte bereits schon mal gepostet, doch als es dann zur klärung der details kommen sollte, hat sich der antwortende leider nicht mehr gemeldet...
vielleicht hast du ja gute gründe gehabt (ist kein vorwurf)?
freue mich über jede antwort, da ich mit dieser darstellung bspw.
1.bilanzen
2.guv
3.kapitalflussrechnungen
anschaulich darstellen möchte (bspw. vergleich vorjahresmonat mit monat 2004, umsatz niederlassung mit umsatz konzern, eben solche sachen...)
habe hierzu auch schon solche kreisdiagramme mit sinus-funktion für den zeiger gefunden, doch ich bin hier blutige anfängerin und brauche etwas unterstützung, da ich nicht erkennen kann, wie man diese sachen skaliert mit meinen zahlen...
wenn ich dann mal den ansatz gefunden habe, kann ich, denke ich, gut allein weitermachen...
danke an euch alle
liebe grüße
viridriana

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cockpit respektive tachometer
16.03.2004 17:02:53
Hajo_Zi
Hallo viridriana
hast Du schon mal die Recherche benutzt??

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: cockpit respektive tachometer
16.03.2004 17:15:00
viridriana
hallo hajo!
ja, habe ich. :)
doch auch da bin nicht fündig geworden, denn die grafiken, die man da zu sehen bekommt, sind nicht mit daten hinterlegt, das habe ich mit meinem programm schon geknackt und überprüft...
und das eine bsp., welches ich dir morgen vielleicht einmal zeigen kann, nützt mir auch nicht viel, denn ich weiss nicht, wie ich es benutzen kann.
können wir morgen weitermachen, hajo?
das wäre sehr lieb, denn da habe ich dann auch die datei wieder auf meinem rechner.
liebe grüße
viridriana
Anzeige
AW: cockpit respektive tachometer
16.03.2004 20:27:00
K.Rola
Hallo,
es ist mir einfach zuviel, mich in die Materie zu vertiefen, zumal
das für mich völlig bedeutungslos ist.
Die Werte wie Sinus usw. sind für die Anzeige nicht wichtig.
Es gibt einen Bereich(Zelle E4) von -90 bis 90, den du zur Anzeige verwenden
kannst. Du musst halt nur deine Zahlen ins entsprechende Verhältnis
dazu bringen.
Gruß K.Rola
AW: cockpit respektive tachometer
16.03.2004 17:19:00
andre
hallo viridriana,
bei dem beitrag war ich dabei, hatte den vorschlag mit einem halben kreis und liniendiagramm. wenn du schon einen ansatz hast, lade ihn mal auf den server.
ich bin soweit gekommen - https://www.herber.de/bbs/user/4371.xls -, hatte dann aber keine zeit mehr. da war fleißarbeit für die linien nötig. vielleicht ist deine sinuslösung einfacher und aus beidem wird was gescheites ;-)
ps-die neugier lässt sich nicht unterdrücken: woher stammt dein name ?
gruss andre
Anzeige
AW: cockpit respektive tachometer
17.03.2004 08:26:42
viridriana
guten morgen andre!
also, ich habe dir mal ein bsp. auf den server gelegt, welches ich auswerten möchte, so es denn geht und sinnvoll ist...
https://www.herber.de/bbs/user/4316.xls
ich möchte bspw. die zeilen"
1.saldo laufende geschäfte
2.einnahmen
3.ausgaben
mit hilfe eines tachometers darstellen.
da mir diese funktion vollkommen unbekannt war, ich sie jedoch sehr sehr anschaulich finde, möchte ich gern mehr über sie erfahren, um sie fortan regelmäßig nutzen zu können.
es gibt wie immer in der bilanzierung bezugsgrößen, mit denen verglichen wird, bspw.
1.umsatz eines vorjahresmonat mit umsatz eines monats des laufenden jahres
2.gewinne niederlassung mit gewinne konzern
usw. usf.
unter dem blickpunkt monatsvergleich, also welche veränderungen gab es februar verglichen mit januar.
die korrekte darstellung hängt nun sicherlich mit der korrekten kalibrierung des diagrammes zusammen, damit der zeigerausschlag stimmt bspw.
und hier hänge ich.
ich weiss nicht, wie ich das so beeinflussen kann, dass wirklich ein korrektes verhältnis dargestellt wird und der zeiger nicht wild ausschlägt, in der aufstellung jedoch es nur eine minimale veränderung gegeben hat.
ich habe dazu ein bsp. hochgestellt, damit wir von der gleichen darstellungweise reden, welches ich glaube ich hier im forum gefunden habe...
geht das überhaupt mit dieser art von diagramm?
k.rola hat mir gesagt, von bedeutung sei einzig und allein die zelle e4, die du in dem zweiten bsp. sehen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/4321.xls
was mir jetzt probleme bereitet:
die skalierung des diagrammes, also die anpassung an unterschíedliche zahlenwerte aller art.
da steige ich nicht dahinter, glaube aber, das hier die krux für mein problem zu suchen ist...
wenn du mir hier helfen könntest...., das wäre wirklich guay.
und zu deiner zweiten frage: ich komme aus oaxaca, estado federal de oaxaca, mexico.
liebe grüße
viridriana
Anzeige
AW: cockpit respektive tachometer
17.03.2004 08:43:23
viridriana
guten morgen hajo!
also, ich habe dir mal ein bsp. auf den server gelegt, welches ich auswerten möchte, so es denn geht und sinnvoll ist...
https://www.herber.de/bbs/user/4316.xls
ich möchte bspw. die zeilen"
1.saldo laufende geschäfte
2.einnahmen
3.ausgaben
mit hilfe eines tachometers darstellen.
da mir diese funktion vollkommen unbekannt war, ich sie jedoch sehr sehr anschaulich finde, möchte ich gern mehr über sie erfahren, um sie fortan regelmäßig nutzen zu können.
es gibt wie immer in der bilanzierung bezugsgrößen, mit denen verglichen wird, bspw.
1.umsatz eines vorjahresmonat mit umsatz eines monats des laufenden jahres
2.gewinne niederlassung mit gewinne konzern
usw. usf.
unter dem blickpunkt monatsvergleich, also welche veränderungen gab es februar verglichen mit januar.
die korrekte darstellung hängt nun sicherlich mit der korrekten kalibrierung des diagrammes zusammen, damit der zeigerausschlag stimmt bspw.
und hier hänge ich.
ich weiss nicht, wie ich das so beeinflussen kann, dass wirklich ein korrektes verhältnis dargestellt wird und der zeiger nicht wild ausschlägt, in der aufstellung jedoch es nur eine minimale veränderung gegeben hat.
ich habe dazu ein bsp. hochgestellt, damit wir von der gleichen darstellungweise reden, welches ich glaube ich hier im forum gefunden habe...
geht das überhaupt mit dieser art von diagramm?
k.rola hat mir gesagt, von bedeutung sei einzig und allein die zelle e4, die du in dem zweiten bsp. sehen kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/4321.xls
was mir jetzt probleme bereitet:
die skalierung des diagrammes, also die anpassung an unterschíedliche zahlenwerte aller art.
da steige ich nicht dahinter, glaube aber, das hier die krux für mein problem zu suchen ist...
wenn du mir hier helfen könntest...., das wäre wirklich guay.

liebe grüße
viridriana
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige