Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find-Formel mit Variabel

Find-Formel mit Variabel
17.03.2004 11:45:59
Andre
Hi,
kann mir jemand helfen? Ich möchte folgenden Code verwenden, schaffe es aber nicht die Variabel i in der Formel Find unterzubringen! Ständig bekomme ich die Fehlermeldung #Name?! zurück!
Der Sinn dieser Übung liegt darin, dass ich u.a. mit dieser Schleife einen Datei-Namen vom Pfad trennen möchte! Z.B. folgender Text "\\Server\Access\Test.mdb" soll nach dem letzten "\" durchsucht werden und mit Hilfe dieser Textstelle kann ich dann die beiden Teile trennen! (So der Plan!)

Sub Makro1()
Dim i As Integer
Länge = [Len(Tabelle1!A2)]
For i = 1 To Länge
[Tabelle1!A15] = [FIND("\",Tabelle1!A2,i)]
If [IsError(Tabelle1!A15)] = True Then
[Tabelle1!A15] = [FIND("\",Tabelle1!A2,i-1)]
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

Gruß Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Okay, mach´s jetzt auf diese Weise:
17.03.2004 12:06:44
Andre
Also mit der Variabel direkt in der Formel hatte ich kein Erfolg, allerdings funktioniert die Formel problemlos mit einem Verweis auf eine Zelle! Daher hab ich meinen Code umgestellt und lasse die Variabel zunächst in eine Zelle schreiben. Umweg? Ich weiß, aber akzeptabel:

Sub Makro1()
Dim i As Integer
Länge = [Len(Tabelle1!A2)]
For i = 1 To Länge
[Tabelle1!A14] = i
If [IsError(FIND("\",Tabelle1!A2,Tabelle1!A14))] <> True Then
[Tabelle1!A15] = [FIND("\",Tabelle1!A2,Tabelle1!A14)]
End If
Next i
End Sub

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Find-Formel mit Variabel
17.03.2004 12:29:42
Axel
Hallo,
wenn es dir um Funktionen geht, um den Pfad oder Dateinamen aus einem String herauszufiltern, schau dir mal folgenden Code an:
Public Function Basename(ByVal str As StringAs String
   Basename = Right$(str, Len(str) - InStrRev(str, "\"))
End Function
Public Function Dirname(ByVal str As StringAs String
   If (Len(str) > 0 And InStr(str, "\") > 0) Then
      Dirname = Left$(str, InStrRev(str, "\") - 1)
   Else
      Dirname = str
   End If
End Function
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14


Gruß
Axel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige