Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Refresh nur beim Start ???

Refresh nur beim Start ?
Andreas
Hallo Leute,
in der Auto_Open habe ich folgende Zeilen stehen, was auch funktioniert:
Worksheets("Fahrzeugtypen").Range("A3").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Nun möchte ich die Abfrage aber nicht nur beim Start aktualisieren, sondern auf Knopfdruck.
Wenn ich jetzt einen neuen CommandButton einfüge und die beiden o.a. Zeilen einfüge, gibt er mir folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004: Die Methode SeriesCollection für das Objekt _Chart ist fehlgeschlagen
Die Fehlermeldung bezieht sich auf folgende Zeilen, die aber ÜBERHAUPT NICHTS mit dem neuen CommandButton zu tun haben:
Application.Worksheets("Rechengang").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
a = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption
Zugegeben, die SeriesCollection-Methode verstehe ich nicht wirklich, aber kann es daran denn liegen?
Übrigens funktioniert es auch, wenn ich den Code in die UserForm_Initialize schreibe, nur auf Knopfdruck eben nicht.
Das verstehe ich nicht !!!!
PS: ShowModal ist auf False, falls jemand vermutet, dass es damit zusammenhängt.
PPS: Vielleicht sollte man einen Level - VBA mittelmäßig einführen ;o)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Refresh nur beim Start ?
Bert
Hast du mal TakeFocusOnClick des Button auf False einestellt?
Bert
AW: Refresh nur beim Start ?
Andreas
Hi Bert,
hab ich grad eben gemacht, hilft nix, Excel stürzt sogar komplett ab!
Trotzdem danke
Andreas
AW: Refresh nur beim Start ?
Bert
Das liegt aber nicht daran, dann hast du ein anderes Problem.
Bert
AW: Refresh nur beim Start ?
Andreas
In einer Probeversion hab ichs hinbekommen, wahrscheinlich ist in dem übrigen Code irgendetwas, das mit der Aktualisierung nicht einverstanden ist...
Danke für Deine Hilfe
Andreas
AW: Refresh nur beim Start ?
Hajo_Zi
Hallo Andreas
Das liest sich doch so als ob die Frage beantwortet ist.
Die Checkbox "Thread weiter anzeigen" ist dazu da damit der Beitrag noch als offen angezeigt wird. Ist Dein Problem gelöst brauchst Du ihn nicht auswählen. Bleibe mal ein Augenblick auf den Text und es wird ein Hinweis angezeigt.


Anzeige
AW: Refresh nur beim Start ?
Andreas
Hallo Hajo
Ich dachte eigentlich, dass noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, aber da bislang keine Antwort gekommen ist, kann der Thread auch geschlossen werden.
Hatte übrigens absichtlich "Thread weiter anzeigen" markiert, das nächste mal mach ich es deutlicher, wenn ich noch auf Antwort hoffe...
Gruß Andreas
Ergänzung...
Bert
Und außerdem funktioniert das:
Worksheets("Fahrzeugtypen").Range("A3").Select
nur, wenn das Blatt "Fahrzeugtypen" aktiv ist. Richtig ist:
Worksheets("Fahrzeugtypen").select ( oder activate)
Range("A3").Select
Bert
AW: Ergänzung...
Andreas
Ich hab den Code nach Deinen Vorschlägen geändert, außerdem hab ich auch folgendes geändert:
Application.Worksheets("Rechengang").Select
Application.Worksheets("Rechengang").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
a = ActiveChart.SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption
hilft alles nix, es kommt dieselbe Fehlermeldung und Excel verabschiedet sich...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige