Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert < xxx dann MsgBox von heute

Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo Excelenten
Ich hatte heute bereits das Thema und bekam auch die Lösung. Nun würde ich gerne was hinzufügen. Das habe ich: https://www.herber.de/bbs/user/4684.xls
In Spalte A (Zellen A1-A22) werden Werte eingetragen und in A24 wird die Summe aus Zelle B1-A1:A22 gebildet. Ist der Wert in A24 kleiner als 5.85, erscheint eine MsgBox. Soweit so gut! doch kann man diesen Code so erweitern, dass ich weitere Zellen aus anderen Spalten (z.B. B14:B22) in die Summenbildung in A24 einbeziehen kann und die Meldung dann auch bei unterschreiten des Wertes 5.85 erscheint?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <= 22 And Target.Column = 1 Then
If Range("A24").Value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
End If
End Sub

AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
hallo glen
mach einfach einen zweiten eintrag...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <= 22 And Target.Column = 1 Then
If Range("A24").Value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
If Range("A25").Value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
End If
End Sub

AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo soendi
Das habe ich auch schon versucht und es ging nicht.Habe nun deine Variante eingefügt und es geht auch nicht! ausser, dass wenn ich in Zelle A24 den Wert, nach Eingabe in Spalte A, unterschreite die Meldung 2x erscheint.
Gruss
Glen
Anzeige
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
probiers mal mit
if range("xx").value OR range("XX").value < ... etc.
gruss ausm steuerparadies
soendi
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
hi soendi,
wenn nix drinsteht ist es auch kleiner ;-)
Range("AXX").Value "" jeweils mit einbauen
cu Micha
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo zusammen
Bin im VBA ein Totalanfänger und verstehe eure Beiträge nicht. Kann mir das jemand ergänzen?
ich dachte, dass die Lösung eher in dieser Zeile des Codes zu suchen sei
If Target.Row = 22 And Target.Column = 1 Then
da ich ja Werte aus der 2 Splate also B einbeziehe. Liege ich da total falsch?
thx
Glen
PS: nach Row und vor dem = sollte ein "kleine als" Zeichen stehen, lässt das Forum jedoch nicht zu und deswegen habe ich es gelöscht um hoch zu laden.
Anzeige
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
hi Glen,
ich hab momentan kein excel deshalb als blindflug ungetestet

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row <= 22 And Target.Column = 1 Then
If Range("A24").Value <>"" and range("a24").value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
If Range("A25").Value <>"" and range("a24").value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
End If
End Sub

cu Micha
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo y
Nein, dass war ne Bruchlandung ;-)
Funktioniert bei Eingabe eines Wertes in Spalte A, doch nicht bei Eingabe in Spalte B
Gruss
Glen
Anzeige
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
hi Glen,
sorry, jetzt versteh ich nur noch bahnhof
mal zur erklärung denn daran scheitert es wahrscheinlich:
If Target.Row &lt= 22 And Target.Column = 1 Then~f~
heisst auf deutsch:
wenn die ZEILE = oder kleiner 22 ist und die SPALTE = 1 dann mach das nachfolgende
~f~If Range("A24").Value &lt&gt"" and range("a24").value &lt 5.85 Then MsgBox
heisst auf deutsch:
wenn ZELLE a24 was anders als leer ist und ZELLE a24 kleiner als 5,85 dann messagebox
und jetzt nochmal
was willst du erreichen ?
cu Micha
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo
Ok Micha, ich trage in Spalte A1-A22 Werte ein, in A24 wird eine Summe gebildet und wenn diese kleiner als 5.85 ist, kommt die MsgBox. Nun würde ich das gerne so erweitern, dass ich auch noch Werte in anderen Spalten (z.B. C) eingeben kann und bei unterschreitung der Summe in A24 trotzdem die MsgBox erscheint.
Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/4684.xls
Ich hoffe das ich mich nun verstänlich geäussert habe.
Gruss
Glen
Anzeige
AW: Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
hi Glen,
zitat:
"Nun würde ich das gerne so erweitern, dass ich auch noch Werte in anderen Spalten (z.B. C) eingeben kann"
das problem bei so einem dussligen compi ist das man eben NICHT sagen kann: "z.b spalte c"
der will das immer ganz genau wissen ;-)
der folgende code schaut jetzt bei JEDER eingabe (egal wo) ob in a24 die mindestgrenze unterschritten ist

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("A24").Value <> "" And Range("a24").Value < 5.85 Then MsgBox "In den Prozess eingreifen", vbOKOnly, "Grenzwert unterschritten"
End Sub

wenn du das jetzt wieder einschränken willst musst du GENAU sagen wo du was eingeben willst und die überwachung starten soll
cu Micha
Anzeige
Danke! Wert < xxx dann MsgBox von heute
heute
Hallo Micha
Genau das brauche ich! es ist hierbei nicht so wichtig ob Spalte C oder eine andere Spalte Einträge zulässt. Mit deiner Lösung kann ich nun sehr gut leben und arbeiten.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Glen
danke für die rückmeldung :-) o.t.
y
...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige