Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

status anzeige mit DoEvents

status anzeige mit DoEvents
26.03.2004 16:09:40
Kristin
Hallo mal wieder,
ich versuche eine Status-Anzeige zu bauen. Habe mir auch schon einiges von Hajo's Datei (auf seiner HP) abgeguckt, aber ich schnall es einfach nicht, und funktionieren tut es schon gar nicht.
es soll so sein:
auf ok klicken auf der userform, in eine Prozedur springen und schön immer den status erweitern....
dies habe ich gemacht/versucht abzugucken :)
kurz vor dem prozeduraufruf
- labelStatusBar.Width = labelStatusBar.Width + 10: DoEvents
in der prozedur (in einer for next schleife)
- labelStatusBar.Width = labelStatusBar.Width + 10
DoEvents
habe keinen plan was genau DoEvents macht, bzw. ich verstehe selbst die Erklärungen hier im Forum dazu nicht - nur theoretisch ganz grob, nicht wie es "benutze"...
Danke für eure Mühe, schönes Wochenende
Gruß kristin
ps: bin erst Montag wieder im Büro,
freue mich aber jetzt schon auf jeden Tipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: status anzeige mit DoEvents
26.03.2004 18:45:52
Josef Ehrensberger
Hallo Kristin!
Schau mal in diese Beispielmappe!
https://www.herber.de/bbs/user/4688.xls

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: status anzeige mit DoEvents
26.03.2004 18:52:38
STC
Hallo!
DoEvents gibt kurz die Bearbeitung für andere Prozesse frei, um bei langen
Berechnungen oder Schleifen keine Blockage zu haben.
Man siehts ganz gut am Beispiel, bei langen Zählschleifen wird quasi nichts mehr
aktualisiert, wenn ich DoEvents mit aufrufe, dann kann ich theoretisch sogar mit Excel normal weiter arbeiten.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/4691.xls
Christian
Anzeige
AW: status anzeige mit DoEvents
29.03.2004 12:13:05
Kristin
Hallo Sepp, hallo Christian,
vielen Dank, Euch beiden.
ich habe es einigermaßen geschnallt, DoEvents ist eigentlich ziemlich simpel, habe wohl nur zu kompliziert gedacht ;)
Habe im Moment noch Probleme damit, die Leiste fortlaufend anzuzeigen. Einerseits, weil ich mehrere Subs und Functions habe und andererseits, weil ich keine so langen Schleifen habe...es wird zwar einiges getan in diesen schleifen, aber es sind halt nur 5-20 Durchgänge! Mache da noch irgendwo einen Denkfehler...komme dem Ganzen aber schon noch auf die Spur...
Dankeschön für die Beispiele,
Gruß Kristin
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige